modern, biblisch, fesselnd - Weihnachtsgeschichte 2.0

Jabando - Weihnachten 2.0
von Annette Spratte

Klappentext:

Was für ein Weihnachten!
An Heiligabend haben Tom und Jojo ein ganz besonderes Geschenk für ihre Eltern: Jabando! Ihre Eltern glauben ihnen kein Wort, als sie erzählen, dass dieses Nintendo-Spiel sie in die Welt der Bibel katapultiert. Doch dann erleben sie am eigenen Leib, dass ihre Kinder die Wahrheit sagen.
Die Familie landet mitten in der Weihnachtsgeschichte, muss einem Propheten drei Prophezeiungen entlocken, den Stall finden und sicherstellen, dass die Geschenke der Sterndeuter auch wirklich bei Jesus ankommen.
Doch sind Erwachsene Jabando überhaupt gewachsen? Und wird sich Toms und Jojos Hoffnung, dass auch ihre Eltern Jesus kennenlernen, tatsächlich erfüllen?

Cover:

Das Cover ist bunt, spannend und sehr detailreich, erst nach und nach versteht man die ganzen Zusammenhänge des Covers. Dieses ist sehr schön gewählt und gelungen. Man sieht eine Familie vor einem schön geschmückten  Tannenbaum. Unter dem Tannenbaum sieht man die Grippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind. im Hintergrund ist noch die Demo, wie Bücherregal und Sofa des Wohnzimmers z.T. erkennbar und des weiteren sieht man aber auch Wüste und Kamele und einen Nebel darum. Wichtig und auch zu erkennen, ist das einer der Jungen ein Computerspiel in der Hand hält. ein wirklich tolles und wunderschönes Cover.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band der Jabando Reihe. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein, da jeder Band in sich eine abgeschlossene Geschichte erzählt. Diese Geschichte sind immer sehr spannend und natürlich ist immer zu empfehlen auch die anderen Bände zu kennen, da man dann schon mehr zu den Hintergründen und den Charakteren weiß, aber auch ohne dieses Wissen ist es möglich dieses Buch bzw. diese Geschichte zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Auch die Grafik am Anfang des Kapitels ist sehr schön gewählt und passend. Toll fand ich auch, dass einzelne Zitate/Bibelstellen hervorgehoben sind und diese daher besondre hervorstechen.

Die Geschichte ist spannend erzählt und man kommt gleich ins Geschehen hinein. So das es von Anfang an sehr spannend ist und man das Buch eigentlich gar nicht mehr weglegen möchte. Jojo und Tom erzählen ihren Eltern von Jabando und erleben mit ihnen eine einzigartige und spannende Weihnachtsgeschichte. Hier werden die alten Schriften, Traditionen und Moderne mit ein ander vermischt und man erlebt die Weihnachtsgeschichte auf eine ganz besondere und einzigartige Weise. Die Familie erlebt allerhand spannendes, trifft auf Propheten, muss den Stall finden und ist behilflich bei der Übergabe der Geschenke für das Jesuskind.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier an der Stelle noch nicht verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde und dies wäre sehr schade.

Also lest am Besten selbst, was hier alles passiert und erlebt mit Jojo, Tom und deren Familie mit, was an Weihnachten alles passieren kann und schon Geschehen ist. Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte der besonderen Art. Toll ist auch wieder wie hier die Bibelstellen und die Weihnachtsgeschichte mit eingebunden wird und sehr modern wieder gegeben wird. Das macht es einfacher die alten Texte zu verstehen und auch Kindern zugänglicher zu machen. Eine wunderschöne kindgerechte und altersentsprechende Umsetzung der Weihnachtsgeschichte mit traditionellen und modernen Elementen.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Jojo und Tom sind einfach toll und hatte ich schon im letzten Band sehr lieb gewonnen. Aber auch die Eltern sind sehr gut durchdacht und bleiben sehr authentisch und sympathisch. Mir haben diese gut gefallen und ich bin sehr gespannt, ob man auch in den nächsten Bänden noch mehr zu ihnen erfährt und was das Abenteuer, auch auf Dauer mit ihnen gemacht hat.

Toll fand ich auch die Einblicke in die Weihnachtstraditionen der Autorin, sowie das sehr schöne Rezept am Ende der Geschichte. Dies wird sicherlich in der Weihnachtszeit mal ausgetestet.

Fazit:

Jabando ... spannend, fesselnd und eine tolle Mischung aus der biblischen Weihnachtsgeschichte und Moderne. Toll gemacht!