modern und brisant ...

Rotkäppchen rettet den Wolf -

Rotkäppchen rettet den Wolf
von Petra Piuk

Klappentext / Inhalt:

Rotkäppchen ist genervt von den Märchen der Erwachsenen, deshalb fängt dieses Märchen mit "Es ist“ statt „Es war einmal“ an. Die Story ist die gleiche: Rotkäppchen soll in den Wald, um der Großmutter Kuchen zu bringen. Alles Weitere ist anders: Rotkäppchen ist selbstbewusst und frech. Die Großmutter nicht krank. Der Wald voller Plastikmüll. Und der Wolf? Der ist menschenscheu und will Rotkäppchen erst gar nicht begegnen. Den Part des Bösewichts übernimmt Herr Wolfgang Wolf, Bürgermeister von Buchwalden an der Grimm. Er will den Wald abholzen und ein Einkaufszentrum bauen. Rotkäppchen ist
wild entschlossen, das zu verhindern und damit den Wald, die Wolfsfamilie und die anderen Tiere zu retten. Nur wie, weiß sie noch nicht.
Eine Neuauflage von Rotkäppchen, die ihresgleichen sucht, unglaublich witzig und originell. Ein Buch, das endlich mit dem Mythos des »Bösen Wolfs« aufräumt und zum Mitmachen und Mitdenken anregt, denn: Jede*r hat die Macht, etwas zu verändern!

Cover:

Das Cover zeigt ein fröhliches Mädchen durch den Wald hüpfend und einen Wolf, der auf der Lauer ist. Die Klamotten des Mädchens sind modern und auch farblich ist ie Gestaltung eher minimiert, aber wirkt sehr lässig und toll.

Meinung:

Rotkäppchen kennt doch jeder. Aber so?!

Dies ist eine ganz neue und moderne Version der Märchen Klassikers und hat eine ganz eigene und besondre Stimmung und Philosophie. Rotkäppchen ist eher Coll, frech, witzig und gibt dem Ganzen einen ganz eigenen Touch. Diese Geschichte wird sehr modern erzählt und geht auf so einige Probleme und Moderen Erscheinungen ein. So sind hier auch Tierschutz und die Umwelt ein wichtiges Thema.

Dieses Märchen ist ganz besonders. Der Anfang ist vielleicht noch bekannt, aber alles andere ist hier anders. Ein cooles und modernes Märchen, welches auf aktuelle Probleme aufmerksam macht und so bereits die Kids mit einbindet. Durch die lässig und tolle Weise wird dies auch geschafft. Neben der Geschichte, werden hier auch Basteltips, Ideensammlungen und Rezepte mit eingebunden.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich leicht und locker lesen. Es wirkt sehr modern und cool. Verschiedene Schreibweisen werden eingebunden und Stilmittel genutzt, wie Aufzählungen, das Einfügen einer Übung in Schreibschrift und vieles mehr. Die einzelnen Abschnitte sind recht übersichtlich und haben eine angenehme Länge. Die Geschichte lässt sich gut lesen und macht dabei sehr viel Freude. Diese ist spaßig ein wenig frech, sehr modern und bezieht den Leser mit ein. So regt sie  zum Nachdenken und verändern an. Eine tolle Idee, die dahinter steckt und sehr gut umgesetzt wurde.

Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Diese runden das Ganze zusätzlich ab und machen sehr viel Freude. Die Illustrationen sind toll gewählt und auch diese haben einen sehr modernen und coolen Touch.

Umweltschutz und Tierschutz nehmen hier eine besondere Stellung ein und werden aktuell und brisant angesprochen und behandelt. Toll, wie hier bereits den jüngeren dieses Thema näher gebracht wird und auch als Erwachsener hat man seine Freude mir diesem modernen Märchen.

Fazit:

Ein Klassiker, modern und sozialkritisch, mit wichtigen Themen, wie Umwelt- und Tierschutz.