Rezension

Wie man sich für Wichtiges stark machen kann

Rotkäppchen rettet den Wolf -

Rotkäppchen rettet den Wolf
von Petra Piuk

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bilderbuch? Graphic Novel? Irgendwo dazwischen ist dieses Buch für Kinder ab 6 Jahren angesiedelt. Mich hatte der Titel, der mit dem Rotkäppchen-Märchen spielt, neugierig gemacht. Und der Klappentext, in dem es um Plastikmüll im Wald, ein freches Rotkäppchen, eine gesunde Großmutter und ein böser - Herr Wolf, gegen den man sich zur Wehr setzen muss.

Mit einfacher Sprache werden die Probleme der Umweltverschmutzung und Nachverdichtung aufgezeigt, um dann Wege zu zeigen, wie man selbst aktiv werden und etwas verändern kann.

Eine schön gemachtes Buch, nur hatte ich den Aspekt "ab 6 Jahren" nicht so ganz wahrgenommen und mir dann doch eine etwas tiefergehende Geschichte gewünscht. Trotzdem eine gute Ergänzung der Sammlung von Rotkäppchen-Adaptionen, und das enthaltene Kuchenrezept will ich auch noch testen.