moderne Märchen 12 - Zwerg Nase

Träume voller Schatten - Christina Löw

Träume voller Schatten
von Christina Löw

Ein hübscher Jüngling Ein hässlicher Zwerg Ein dunkles Geheimnis Patrick fiebert der ersten Auswahlrunde von »Germany’s Next Topmodel Men« und seiner Chance auf eine Model-Karriere entgegen. Doch als er dort auf den Mann trifft, der ihm die Schulzeit zur Hölle gemacht hat, reißen alte Wunden auf. Die Monster seiner Vergangenheit kehren zurück und Patrick stürzt haltlos in einen ausgewachsenen Albtraum. Kann er diesem wieder entfliehen oder ist er zu weit in seiner Erinnerung versunken? Zwerg Nase einmal anders. In »Träume voller Schatten« spinnt Christina Löw märchenhafte Elemente von Wilhelm Hauff zu einer modernen Fabel über die Abgründe von sexuellem Missbrauch, die Kraft der Freundschaft und den Mut zur Selbstbestimmtheit. 12. Band der Märchenspinnerei

Patrick ist sehr auf sein Aussehen fixiert. Er nimmt an "Germanys next Topmodel Men" teil, um endlich mal einen zufriedenstellend "arbeiten" zu können. Doch bald wird er von Albträumen geprägt und muss sich mit seiner Vergangenheit befasen.

Das Buch gehört zur Reihe "Märchenspinnerei", wo es der 12. Teil ist., Diese Reihe ist von verschiedenen AutorInnen verfasst worden und machen aus Märchenklassikern aktuelle Adaptionen. In diesem Buch ist Hauff´s "Zwerg Nase" dran, wobei ich zugeben muss das Originalmärchen nur sehr wenig zu kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet - Orte und Protagonisten werden hervorragend dargestellt. Das Cover des Buches ist zwar einfach, aber trotzdem sehr gut gemacht - und es passt super zum Buch.

Das Buch ist berührend und regt zum Nachdenken an; und wenn auch vieles vorhersehbar ist bzw. es nur wenige Überraschungen gibt, ist das Buch spannend und man will einfach weiterlesen. Der lockere Schreibstil mit seinem teils auch unterschwelligem Humor tut sein Übriges dazu.

Manche kleine Fragen bleiben leider unbeantwortet, manches ging fast schon zu schnell - hier hätte ich mir vielleicht das eine oder andere Kapitel mehr gewünscht, um noch mehr in die Details zu gehen.

Nichtsdestotrotz konnte mich dieses Buch ausgezeichnet unterhalten.

Fazit: Gelungene Märchenadaption, die zum Nachdenken anregt. 4,5 von 5 Sternen