Moderner britischer Rätselkrimi

Mit Schirm, Charme und Kanone - Arthur Escroyne

Mit Schirm, Charme und Kanone
von Arthur Escroyne

Rosy Escroyne, Leiterin der Mordkommission von Gloucester ist in Mutterschutz. Nachdem die Wehen vorsätzliche einsetzen wird sie in die Privatklinik von Dr. Brendergast eingeliefert. Er ist der Spezialist für problematische Geburten, er steht aber auch unter Mordverdacht und trotz ihrem kritischen Zustandes kann sie das ermitteln einfach nicht lassen, sehr zum Missfallen ihres Mannes Arthur.

Mit Schirm, Charme und Kanone ist der vierte Band der Krimiserie um Rosy und Arthur Escroyne. Vorwissen ist allerdings nicht nötig, für mich war es das erste Buch aus der Reihe und ich hatte nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Aber ich werde die Anderen bestimmt auch noch lesen.

Das Buch biete eine kurzweilige Krimiunterhaltung und zumindest mir ist die Lösung des Falles bis zum Schluss verschlossen geblieben, auch wenn ich an manchen Stellen ein wenig schneller war als die Frau Inspektor. Das Buch kommt ohne viel Blut und rasante Verfolgungsszenen aus. 90% der Zeit wird einfach geredet und dennoch ist es spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht, nicht nur mit dem Fall, sondern auch mit Rosy und ihrer Schwangerschaft.

Nicht so richtig sympathisch war mir der Erzähler Arthur Escroyne, vor allem dann, wenn er sich in Liebesbetrachtungen seiner „Schwertlilie“ verliert. Aber auch wenn mir das menschlich eher unsympathisch ist, hat es doch etwas Amüsantes darüber zu lesen und im Laufe der Zeit, gewinnt man ihn dann doch irgendwie lieb.

Fazit:

Eine gut gemachte Krimiunterhaltung, die bei mir Lust auf mehr geweckt hat.