Modernes Handarbeitsbuch

myboshi - 4 Seasons - Thomas Jaenisch, Felix Rohland

myboshi - 4 Seasons
von Thomas Jaenisch Felix Rohland

Die beiden Autoren und ihre auf das Jahr 2009 zurückgehende Geschäftsidee mit den sog. boshis (japanisches Wort für Mütze) haben inzwischen Kultstatus. Das vorliegende Buch, mittlerweile ihr viertes, wird diese schöne Handarbeitsidee bestimmt noch eine Zeitlang am Leben erhalten.

Eine ganze Reihe neuer Strick- und Häkelvorschläge sind nach den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter geordnet. In jedem dieser Kapitel sind natürlich die obligatorischen boshi-Modelle zu finden, daneben aber auch andere Kleidungsstücke und Accessoires sowie Deko-Artikel. Die textlichen Anleitungen sind einfach verständlich und werden durch genaue Materialangaben, Farbvorschläge und Angaben zur Dauer der Herstellung ergänzt. Damit nicht alles zu theoretisch bleibt, führen QR-Codes zu online-Anleitungsvideos. Viele Illustrationen in Farbe und Schwarz-Weiß lockern das Ganze auf und zeigen natürlich, wie das fertige Werk aussehen kann. Für Strick- und Häkeleinsteiger gibt es ganz am Ende des Buches eine mehrseitige Einführung in die Grundkenntnisse des Häkelns und Strickens. Wer mit seiner fertigen boshi prahlen will, sollte unbedingt eines der im Buchinnendeckel befestigten Labels verwenden und an sein Werk nähen. Wie ein „richtiges“ Buch lesen sich die am Ende eines jeden Kapitels eingefügten Doppelseiten mit interessanten Informationen zu Geschichte und Werdegang der boshis.

Probeweise habe ich mich bereits an einigen wenigen Modellen versucht. Und es scheint zu klappen. Allerdings empfiehlt sich, die originale boshi-Wolle zu  verwenden.

Ein Buch, auf das Handarbeitsbegeisterte und solche, die es noch werden wollen, unbedingt zurückgreifen sollten.