Modernes Märchen

Ice - Hüter des Nordens - Sarah Beth Durst

Ice - Hüter des Nordens
von Sarah B. Durst

Wer märchenhafte Geschichten sucht, sollte unbedingt weiterlesen und dieses Buch schon jetzt beim nächsten Bucheinkauf einplanen.
Die Geschichte beginnt mit einem Märchen, welches Cassie immer von ihrer Großmutter erzählt bekam und schon bald wird sie merken, dass dieses Märchen keine erfundene Geschichte ist.

Cassie lebt mit ihrem Vater auf einer Forschungsstation mitten im Eis, sie liebt die klirrende Luft und die endlose Weite. Die Eisbären scheinen sie magisch anzuziehen, ihr Leben zu erforschen ist ihr größtes Ziel. Schon sehr bald kommt sie einem Eisbären näher als sie sich jemals erträumt hätte. Besagter Bär steht eines Tages vor ihr und fordert sie auf, eine alte Schuld zu begleichen und seine Frau zu werden. Um ihre Mutter zu retten willigt sie ein und folgt dem Bären in sein Reich. Ab da beginnt eine zauberhafte, fantasiereiche Geschichte die mich ab und zu an „Die Schöne und das Biest“ erinnerte.

Die Autorin verfügt über einen außergewöhnlichen Schreibstil, der weder zu modern, noch zu altbacken klingt. Sie schreibt klassisch zeitlos und unterstützt dadurch die Märchenatmosphäre enorm. Dieses Buch zog mich in seinen Bann und ließ mich ein fantastisches Abenteuer erleben. Neben dem Eisbärenkönig gibt es noch zahlreiche andere fantastische Wesen denen Cassie begegnet. Gütige Wesen und leider auch zwielichtige Gestalten, die ganz anders sind als sie zu Beginn vermuten lassen.

Cassie ist in einem jugendlichen Alter, allerdings bemerkt man dies kaum. Viel mehr hatte ich das Gefühl, dass auch die Figuren in diesem Buch zeitlos sind. Es passieren auch Dinge, die eher nicht üblich für eine jugendliche Protagonistin sind.
Ich kann euch dieses Buch nur von Herzen empfehlen und hoffe, dass es noch zahlreiche andere Leser finden wird, die ebenfalls so begeistert und hingerissen von der märchenhaften Welt dieses Buches sein werden.

PS: Leser, die sich wünschen, endlich mal wieder ein Fantasybuch lesen zu können welches zu keiner Reihe gehört, dürfen sich freuen- ICE ist ein Einzelband.

Kommentare

Saris Bücherwelt kommentierte am 08. Oktober 2013 um 21:23

Gute Rezi. :)
Ich fand ICE - Hüter des Nordens allerdings gar nicht so gut.

fräuleinleselust kommentierte am 19. Oktober 2013 um 23:48

Schade, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, nicht wahr?