Möge die Macht mit den Müttern sein!

Irgendwas ist doch immer!
von Daniela Nagel

== Buchbeschreibung: ==

Möge die Macht mit den Müttern sein!

Kleine Kinder, große Kinder und noch größere Kindsköpfe - der ganz normale Wahnsinn! Kind, Karriere, Traummann - die junge Lektorin Alice hat eine klare Vorstellung davon, wie sie das alles hinbekommt. Dumm nur, dass der Chef, eine vernachlässigte Freundin, die Politik und (Schwieger)Mütter es noch besser wissen! Und der Traummann vor allem mit seinem Job beschäftigt ist. Ein Glück, dass sie Eve an ihrer Seite hat. Eve, bisher Vollzeitmutter von sechsjährigen Drillingen, sucht noch nach der zündenden Idee, wie es beruflich weitergehen könnte . Eins ist klar: Das Leben (mit Kindern) ist wie eine Wundertüte - voller Überraschungen!

== Leseeindrücke: ==

Mit "Irgendwas ist doch immer!" liefert die Autorin Daniela Nagel den Fortsetzungsroman zu "Das Leben ist kein Kindergeburtstag“, den ich leider nicht zuvor gelesen habe. Da dieser Roman aber unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden kann, bin ich sehr gut in die Handlung reingekommen.

Dieser Unterhaltungsroman, der aus zweierlei Sichtweisen jeweils aus der Ego-Perspektive berichtet, handelt von den beiden Müttern und Nachbarinnen Alice und Eve. Alice ist Mutter der zweijährigen Clara, arbeitet in Teilzeitanstellung und wünscht sich neben dem Muttersein auch eine Karriere. Eve ist Mutter von Drillingen und Vollzeit-Mutter. Haupthandlung sind die täglichen Probleme des Alltags, mit denen Mütter eben zu kämpfen haben. Elternabende, Jobsuche, Schwiegermutter im Anmarsch und ständig der Gedanke wie es vor dem Muttersein war …

Besonders positiv möchte ich die sehr kurzen Kapitel, die oft nur wenige Seiten lang sind, hervorheben. Allerdings hätte ich eine Kapitelnummerierung bzw. eine Überschrift, die anzeigt, aus wessen Sicht wir gerade lesen, sehr begrüßt. Der Text ist sehr augenfreundlich in gut leserlicher Schrift verfasst. Die 350 Seiten lasen sich wie im Flug.

Schön, dass wir abwechselnd mal in Alice´ mal in Eves Rolle schlüpfen dürfen. Der Schreibstil regt zum Schmunzeln und auch zum Nachdenken an. Gerade als Mutter, wie ich eine bin, kommen einem viele Situation bekannt vor. Sämtliche Charaktere werden sehr real und authentisch beschrieben. Der Roman schreit geradezu nach einer Fortsetzung, da er mich angenehm die Zeit vertrieben hat.

Das Cover macht deutlich, dass es sich hier um den Alltag mit Kindern handelt: Zwei Babyflaschen, die sich zuprosten macht definitiv neugierig und regt zum Kaufen und Lesen an.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne!!

by esposa1969