Mörderisches Intrigenspiel vor malerischer Kulisse

Bündner Treibjagd - Philipp Gurt

Bündner Treibjagd
von Philipp Gurt

Eine Frau überlebt, wenn auch verwundet, eine Treibjagd, die im Bündner Oberland auf sie gemacht worden ist. Warum und wie sie dorthin gekommen ist, entzieht sich ihrer Kenntnis. aus gutem Grund: sie wurde mittels einer Droge kurzzeitig außer Gefecht gesetzt. In der gleichen Nacht wird, nicht all zu weit entfernt, ein Rechtsanwalt kastriert und ziellos umherirrend aufgefunden. Auch in seinem Blut finden sich Spuren der Droge. Gerade dieses Detail erinnert die zuständige Ermittlerin Giulia de Medici von der Kripo Graubünden an eine Serie von Straftaten, bei denen radikale Tierschützer Tierquäler zum Teil auf bestialische Art verstümmelt, sie allerdings nicht getötet hatten. Bei den Untersuchungen wird dann auch noch die Leiche des Freundes der gejagten Frau entdeckt, eine weitere junge Frau wird zunächst vermisst, bis auch ihre Leiche gefunden wird, auch dort sind Spuren der gleichen Droge nachweisbar. Was verbindet die Fälle? Ist der Täter der Außenseiter, der seit Jahren zurückgezogen in der Wildnis des Naturparks lebt? Schlagen die radikalisierten Tierschützer wieder zu? Doch einige der Opfer haben mit Tierhaltung so gar nichts zu tun, passen also nicht ins Schema. Im Fall der ermordeten jungen Frau deutet alles auf ihren Arbeitgeber (und Liebhaber) als Täter hin, doch wie lassen sich die anderen Taten mit ihm in Verbindung bringen. Lange tappt die Polizei im Dunkeln, bis es Giulia gelingt, ein wahrhaft mörderisches Geflecht aus verschiedenen Motiven zu erkennen und damit die Täter zu überführen.

"Bündner Treibjagd" ist offensichtlich Teil einer Serie, die nun erstmals beim emons-Verlag herausgegeben worden ist. Ich hoffe, dass es nicht bei diesem einen Roman bleiben wird.