Mörderisches Kochbuch

Mord für Feinschmecker (Krimi, Cosy Crime) - Janet Laurence

Mord für Feinschmecker (Krimi, Cosy Crime)
von Janet Laurence

Dieser Krimi ist mal etwas anderes als ich sonst so lese und für mich, die ich selber gerne koche eine wirklich schöne Erfahrung beides was ich gerne habe in einem vereint. Ungewöhnlich und durchaus lesenswert was hier geboten wird.

Serviert bekommt man nicht die üblichen Kommissare sondern eine Meisterköchin die von einem Gourmethersteller und Familienbetrieb namens Finer Foods gebeten wird ein Kochbuch für dessen Firma zu schreiben. Um die Zutaten die diese Firma verkauft auch gut zur Geltung kommen zu lassen, muss Darina auch etwas mehr über die Firma erfahren. Der Firmeninhaber gibt hier gerne Auskünfte. Bei einem dieser Treffen jedoch bekommt Darina einen Mord mit und handelt aufgrund ihrer bisherig gemachten Erfahrungen recht schnell.

Das Salz in der Suppe dieser Firma zeigt sich erst bei näherem Hinsehen. Hier muss Darina feststellen, das bei dem Gourmethersteller nicht alles gold ist was glänzt, sondern eher der Lack abbröckelt. Ist dieser Mord nun das endgültige aus für die Firma, war das kaltblütig geplant oder war das reiner Zufall? Wie hängt hier der Geschäftsführer der Firma mit drin ? Wird Darina ihr Kochbuch noch schreiben oder geht das durch den Mord völlig unter ?

Die Hauptfigur Darina finde ich authentisch dargestellt und die Geschichte interessant und durchweg gut geschrieben. Auch die andren Figuren sind hier gut getroffen. Die Spannung wird bis Ende hochgehalten und auch durch den erneuten Mordversuch wird man öfters auf eine falsche Fährte gelockt.

Dieses Gericht war für mich ungewöhnlich mit ein paar besonderen Gewürzen verfeinert, jedoch im Nachgang eher ein durchschnittliche Kost als eine Feinschmeckerküche. Unterhaltsam und lesenswert ist es allemal, so das ich gerne 3 von 5 Punkten vergebe.