Mörderisches Usedom

Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4) -

Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4)
von Thomas Herzberg

Tolles Setting Usedom, solider Küstenkrimi, Ina und Jörn in ihrem 4. Fall!

In einer angesagten Schönheitsklinik auf Usedom häufen sich die Todesfälle. Es ist kurz nach Ostern. Ina und Jörn werden um Unterstützung gebeten. Es sind mehr Touristen als Einheimische auf der Insel und mit ihren Ermittlungen kommen sie kaum voran, denn in der Schönheitsklinik sind sie nicht gerne gesehen. Doch davon lassen sie sich nicht abschrecken und kommen nach und nach einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur.

Den Kriminalroman “Schönes Grab” hat Thomas Herzberg am 11. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag FeuerWerke herausgebracht. Das Cover passt hervorragend zum Genre und ist als Teil der Reihe sofort erkennbar. Es ist der 4. Fall für die Ermittler Ina und Jörn. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden.

Thomas Herzberg kenne ich schon aus den Vorgängerbänden. Gewohnt spannend startet die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Usedom und seine Besonderheiten sind gut dargestellt. Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als sei ich direkt an der Küste.

Im Vordergrund stehen die Protagonisten Ina und Jörn, die ich bei ihrer Tätersuche begleiten darf. Der größte Teil dieser Erzählung beschäftigt sich mit dem Kriminalfall, der jederzeit spannend aufgebaut ist. Letztendlich ist er sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet. Leider hatte ich schon recht früh die richtige Idee und habe daran nicht mehr gezweifelt. Mir persönlich hat der Vorgängerband “Blutrotes Grab”, der auf Helgoland spielt, besser gefallen.

Erfrischend ist das Geplänkel zwischen Ina und Jörn. Ich hoffe, die beiden bleiben ein Team. Sie und die anderen Protagonisten sind entsprechend ihrer Rollen ausreichend beschrieben. Ich kann sie mir gut vorstellen. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch, dass lässt sie lebendig wirken.

Alles in allem hat Thomas Herzberg einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust hat, Ina und Jörn bei ihren Ermittlungen auf Usedom zu begleiten, ist hier gut aufgehoben. Gerne vergebe ich 4 Lesesterne.