Mogelpackung

Papperlapapp - Rainer Groothuis

Papperlapapp
von Rainer Groothuis

Rezi vom 21.08.2009

Ok, ich habe mir das "Buch" bei Jokers als Restseller bestellt und nicht auf die Angabe der Seitenzahl geachtet, aber das hier war ein schlechter Witz.

Die Beschreibung: Antworten auf einige der ewigen Fragen rund ums Buch und seinen Verkauf. Für Büchermenschen und neugierige Leser.
Das weltweit kürzeste Verführbuch. Für alle jene, die wissen wollen, warum manche Bücher ihren Markt erreichen und begeistern - und viele nicht.

Hatte eigentlich ein kleines Büchlein über Marketing, Verkaufsstrategien, Product Placement etc. erwartet. Evtl. auch ein bisschen, wie die Psyche von uns Leseratten manipuliert wird, durch tolles Cover etc. um uns zum Kauf zu animieren. Quasi Insiderwissen der Buchhändlergilde.

Bekommen habe ich ein 20 Seiten winziges Pappbüchlein, das an ein Buch für Kleinstkinder erinnert. Enthalten ist eigentlich nichts. Kurze nichtssagende Statements über die Umschlaggestaltung, den Wiedererkennungswert von Verlagen, der Kunst des Klappentextes und dem Lob auf die Qualität des Buchdrucks sind alles.

Zum Glück hat mich diese 10min Lektüre nur 2.50 € gekostet.