Mond über der Eifel

Mond über der Eifel - Jacques Berndorf

Mond über der Eifel
von Jacques Berndorf

In der beschaulichen Eifel geschieht ein Mord. Der Schamane Jakob Stern wird eines Tages vor seinem Hof in den Bäumen gefunden. Jemand hat ihn vergiftet und auf einem Baum festgebunden. Wer macht so etwas, und warum?
Der Journalist Siggi Baumeister und seine Freunde Emma und Rodenstock nehmen Ermittlungen zu dem Fall auf. Es dauert nicht lange, bis es einen zweiten Toten gibt...
* Meine Meinung *
Die Handlung ist nachvollziehbar und interessant, und es bleibt bis zum Ende hin spannend. Erst ganz zum Schluß wird aufgeklärt, wer der Mörder ist. Langeweile kommt also beim Lesen von "Mond über der Eifel" nicht auf.
Dennoch habe ich mich so manches Mal gewundert, wie auskunftsbereit die Menschen gegenüber Baumeister und Rodenstock doch waren. Immerhin sind die beiden "nur" ein Journalist und ein Kommissar im Ruhestand. Es wäre also niemand verpflichtet gewesen, mit den beiden zu sprechen, und doch öffnet sich ihnen jede Tür. Das war für mich persönlich nicht immer ganz nachvollziehbar.
Auch weiß ich ganz ehrlich nicht, ob ich die Protagonisten wirklich sympathisch finden soll. Mit Sicherheit sind sie Originale und in keine Schublade zu stecken.
Doch das Buch hat mich im großen und ganzen sehr gut unterhalten, es war immer spannend, und somit werde ich wahrscheinlich doch noch einmal ein Buch von Jacques Berndorf lesen!