Mones Meinung: Netter Ratgeber für Neulinge

Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß -

Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß
von Lea Blumenthal

Dieser Anti-Ratgeber ist für diese Art Literatur wirklich was Besonderes. Mittlerweile ist es ja Gang und Gebe, dass Beispiele in Sachbüchern zu regelrechten kleinen Romanen ausgearbeitet wurden. Diese Art des Storytellings gefällt mir meist aber nur bis zu einem gewissen Grad. Sind es zu viele Passagen, bin ich offen gesprochen eher entnervt. Gerade in Ratgebern auf die ein Fakt in 30 Beispielen belegt werden soll, frage ich mich manchmal – Achtung Bösartig – ob den Autoren einfach nichts mehr eingefallen ist, was sie mir eigentlich mitgeben wollen würden.

Nun habe ich dieses Buch aufgemacht und bin direkt über die Art der Geschichte gestolpert. Dieses Buch ist keine sachliche Aufzählung, sondern ein Roman (eventuell auch eine Biographie?), der an einem Silvesterabend beginnt, wie wir in alle wahrscheinlich kennen dürften: Man sitzt mit Freunden nett zusammen, schaut auf das Ergebnis das Wachs- oder Bleigießens und dann beginnt man sich über die Vorsätze für das nächste Jahr an auszutauschen. Hier kommt aber noch hinzu, dass die Autorin mit ihren Freunden wettet, wer es schafft seine oder ihre Vorsätze auch wirklich durchzuziehen. Mehr werde ich handlungstechnisch nicht verraten.

Blumenthal gelingt es auf diese Art und Weise überraschend gut die Mischung aus „beibringen“ und „erzählen“ an den Tag zu legen, die auch mich hat an der Stange bleiben lassen. Lustigerweise habe ich mich stellenweise sogar dabei erwischt, dass ich regelrecht „mitgefiebert“ habe, wie es mit der Wette wohl weitergehen würde. Schon lustig, irgendwie …

Inhaltlich konnte das Buch mir leider nicht sehr viel Neues verraten. Die Tipps, die Blumenthal in diesem Buch gut verpackt hat, sind einfach schon oft aufgeführt worden in der Ratgeberliteratur. Die lockere Art und Weise aber, war das, was dieses Buch für mich doch zu einem guten Buch gemacht hat.

Fazit:

Dieses Buch ist nicht unbedingt geeignet für jemanden, der schon viele Bücher dieses Genres gelesen hat, aber in meinen Augen ein perfektes Einsteigerbuch.