Monstermäßig

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern -

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern
von Madeleine Roux

Das Cover des Buches sowie die hintere Seite sind schon so "monstermäßig" illustriert, dass man einen guten Vorgeschmack erhält. Auch auf den Seiten im Inneren des Buches gibt es zum Glück viele weitere dieser Illustrationen. Bei einem Buch für Achtjährige finde ich so etwas auch sehr wichtig.
Doch nicht nur die Illustrationen sind so gelungen, auch die Geschichte war sehr unterhaltsam, abgedreht, witzig und voller Monster natürlich. Die Protagonistin Zellidora Sturmrausch ist auch klasse. Sie geht zur Dungeon Academy für Monster, um zu lernen, wie man Menschen so richtig gut erschreckt. Wie auf einer "normalen" Schule gibt es auch hier natürlich die unterschiedlichsten Gruppen und auch Mobbing steht auf der Tagesordnung, allerdings darf man hier auf der Monster-Schule nicht helfen. Aber Zellidora lässt sich davon nicht abhalten. Allerdings gibt es da auch noch das Problem, dass Zelli zwar zwei Minautaurus- Mütter hat, aber sie ist kein Minotaurus, sondern ein Mensch, oh Schreck!
Ich habe bisher noch kein Rollenspiel gespielt, kann man mir aber die Verbindung hierzu gut vorstellen. Ein lustig-schauriges Buch.