„Überall waren Pfützen und Ritzen, die den Blick auf gefährliche unterirdische Lavaseen freigaben.“

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern -

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern
von Madeleine Roux

Zellidora Sturmrausch besucht die Dungeon Academy für Monster. An dieser Schule gibt es so viele unterschiedliche Schüler und tatsächlich kommen nicht alle miteinander aus. Zelli hat aber ein gutes Herz und das wird hier nicht so gerne gesehen. Wer einem Mitschüler hilft, wird bestraft. Bisher konnte die junge Minotaurin immer alles gut vertuschen, aber im Moment läuft alles gegen sie. Als sie einem Eulenbären hilft, tritt sie eine Welle los, gegen die sie nicht mehr anschwimmen kann. Sie erkennt, dass irgendwas mit ihr nicht stimmt und nachdem sie erfährt, dass einige Monsterschüler bei einer Dungeon Prüfung verschwunden sind, will sie die Vermissten suchen. Aber kann sie das wirklich allein schaffen?

Zitat Seite 32: „Ich jedenfalls werde in allen Fächern durchfallen, und zwar so oft wie nötig, damit sie mich nie in die Dungeons schicken.“

Das Verlassen der Dungeon Schule ist strikt untersagt, aber nur so können die vermissten Schüler aufgespürt werden. So macht Zelli sich Nachts auf den Weg und ist erstaunt, als sie unerwartete Unterstützung bekommt. Damit hatte sie nicht gerechnet. Können die vier so unterschiedlichen Schüler wirklich dieses Abenteuer bestehen?

Fazit: Mit „Dungeon Academy „Allein unter Monstern“ schreibt die Autorin Madeleine Roux ein Kinder-Fantasy-Buch. Sie strebt die Altersgruppe von 8 Jahren an. Da stimme ich ihr aber nicht zu, denn ihr Schreibstil passt nicht recht für dieses Alter. Es gibt dort Worte, die ganz sicher bisher kein 8jähriges Kind in den Mund genommen hat. Der Schriftstil ist aber klar und gut lesbar. Die Figuren, die die Autorin hier vorstellt sind so unterschiedlich und vielfältig, dass ich sie mir tatsächlich sofort bildlich vorgestellt habe. Dazu hat natürlich auch die wunderschöne Bebilderung beigetragen.

Mein Lieblingscharakter ist hier klar Zelli, aber auch Snabla, Bauble und Hugo haben mein Herz erreicht. Die Geschichte ist spannend, interessant und hat viele Wendungen, mit denen ich tatsächlich nicht gerechnet hatte.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung. Von mir kommt hier eine klare Leseempfehlung für das Alter ab 10 Jahren und ich vergebe 5 verdiente Sterne für die tolle Fantasy-Geschichte.