Monstermäßig schräg

Die schreckliche Adele 06 -

Die schreckliche Adele 06
von Mr. Tan

Adele ist der Alptraum aller Eltern und nun hat sie auch noch einen Zombie erschaffen. Der Umgang mit einem Zombie ist alles andere als einfach und so stellt Adele, die sich selbst so rein gar nichts sagen lässt, erst einmal Regeln für ihn auf. Allein das wirkt schon ziemlich schräg.

Dies ist bereits der sechste Band mit Adele und jeder einzelne hat mich zum Lachen gebracht. Adele ist frech, meist schlecht gelaunt, biestig und einfach nur rücksichtslos.

Direkt zu Beginn stellt sie alle wichtigen Charaktere vor, den Zombie Owen, ihren imaginären Freund Magnus, Ajax ihr Kätzchen, Gabriel, Fizz, ihre Eltern und noch einige andere, gut weg kommt da keiner.

Die Geschichten sind kurz und passend illustriert. Adeles Blick ist oft grimmig, der Humor schwarz und zynisch. Ich habe mich total gut amüsiert und viel gelacht, würde das Buch aber nicht wie vom Verlag vorgeschlagen, für Kinder ab acht Jahren empfehlen, da ich fürchte, dass diese die dargestellten Situationen nicht richtig einordnen können und einiges vermutlich auch gar nicht verstehen werden.

Trotzdem möchte ich dem Buch volle 5 Sterne geben, da ich den schwarzen Humor großartig fand.