Mord an Bord oder Eine Flussfahrt ist gefährlich

Vertrau mir nicht -

Vertrau mir nicht
von Andrea Revers

Die pensionierte Kommissarin Frederike langweilt sich gerade ein wenig, als sie um ihre Mithilfe bei einem Fall von Datenmissbrauch gebeten wird. Eine heiße Spur des BKA führt zu einem Flusskreuzfahrtschiff, dessen gut betuchte Senioren-Gäste wiederholt Opfer von Einbrüchen wurden. Dazu muss man Frederike natürlich nicht zweimal auffordern. Sie nimmt an einer fünftägigen Reise des Mosel-Schiffs Wilma teil, um der dortigen Besatzung mal auf den Zahn zu fühlen. Mit von der Partie ist auch ihr guter Freund Willi, ein forensischer Psychologe a.D. Die beiden mischen sich entschlossen unter die anderen Fahrgäste, und schon bald finden sie eine erste heiße Spur. Doch dann gibt es einen Todesfall an Bord. Starb der sympathische Barkeeper Claudio wirklich durch einen Unfall? Selbstredend forschen die beiden in eigener Regie nach. Aber sie müssen feststellen, dass mit den Hintermännern nicht zu spaßen ist. Und geraten dabei selbst in tödliche Gefahr.

Dieser fünfte Eifel-Krimi um Frederike und ihren Kater Hannelore ist deutlich aufregender und spannender als die Vorgänger, ich fühlte mich blendend unterhalten. Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht, der Plot lückenlos durchdacht und perfekt recherchiert. Die Charaktere sind wie gewohnt authentisch und liebenswert, und der Humor kommt nicht zu kurz. Ich habe beim Lesen wirklich Lust auf eine solche Reise bekommen.

Von mir gibt es ganz klar fünf Sterne für diesen spritzigen Wohlfühlkrimi.