CosyCrime aus der Eifel, der gut unterhält

Vertrau mir nicht -

Vertrau mir nicht
von Andrea Revers

Als das BKA an Frederike Suttner, Kriminalkommissarin a. D., herantritt, um sie als Lockvogel in einem heiklen Fall zu gewinnen, sagt sie kurzentschlossen Ja. Die Haupthandlung entspinnt sich dabei diesmal an Bord eines Mosel-Kreuzfahrschiffes, wo es anders als erwartet, zu einem Todesfall kommt. Anstatt sich also den „Annehmlichkeiten der Reise“, sprich ihrer Undercover-Tätigkeit zu widmen, sieht sich Frederike plötzlich mit Ermittlungen zu einem Todesfall konfrontiert. Nun ist ihr kriminalistisches Gespür gefragt. Doch je weiter sie in die Abgründe blickt, desto mehr fragt sie sich wem kann sie eigentlich noch vertrauen.

Wie ich es mir erhoffte ist der Schreib- und Erzählstil wieder locker-leicht und die Charaktere, ob Altbekannte oder Neue, sind dabei lebensecht gezeichnet. Den Haupthandlungsschauplatz auf ein Schiff zu verlegen fand ich super, da die vielfältige Schönheit der Eifel mal aus einer anderen Perspektive Erwähnung findet. Dass Frederike den Täter dank ihrer professionellen Beobachtungs- und Kombinationsgabe letztlich findet, steht ja wohl außer Frage, nur das Wer, Wie, Warum müsst ihr selbst herausfinden.

Fazit: Mir hat die Mörderjagd wieder angenehme Lesestunden gebracht. Übrigens ist auch dieser Serienteil unabhängig von den Vorgängerbänden lesbar, doch für einen Serienfan gibt es nichts angenehmeres als die Reihenfolge einzuhalten und so das bestmögliche Leseerlebnis zu haben. Meine Empfehlung bekommt dieser 5. CosyCrime mit der »Eifeler Miss Marple« und ich vergebe hier gern 4 von 5 Lesesterne.