Mord in der Fassenacht

Winzerschuld -

Winzerschuld
von Andreas Wagner

Das Cover führt uns richtig. Es geht in eine Weingegend und um das Leben der Winzer.

Dieser Regionalkrimi mit einem Mord am Anfang, gleich auf der Fassnachtsparty. Es gibt schnell einige Verdächtige. Aber es gibt auch Kurt-Otto Hattemer, ein Winzer mit detektivischen Ambitionen. Er mischt sich gern in die Aufklärung des Mordes an der jungen Frau ein. Hier kann er punkten, zu Hause hat er wohl nicht so viel zu sagen, seine Frau schleppt ihn nicht nur zum Winzerjoga sondern droht nun auch noch mit 40 Fastentagen, so muss er schnell noch genug von seiner lebenswichtigen Dosenwurst in ein sicheres Versteck bringen.

Aber weiter zum Fall. Der Till, sozusagen die Hauptfigur der Fassenacht, Georg Winternheimer ist seit der Nacht verschwunden, ist das schon ein Eingeständnis des Täters oder liegen die Zusammenhänge hier anders? Kurt-Otto kennt die Winzer und die Familien recht gut und forscht nach Tatmotiven. Auch die Vergangenheit, die letzten Kriegsjahre spielen eine große Rolle. Die Winzer der Gegend sind sich untereinander nicht gerade freundlich und freundschaftlich gestimmt.