Mord in der Hamburger Oberschicht

Alsternacht -

Alsternacht
von Leo Hansen

Die Leichen von vier angesehenen Männern der Hamburger Oberschicht werden nackt und entstellt an beliebten Orten aufgefunden. Privatermittler Dr. Elias Hoppe, Ex - Soldatin Janne Bakken und der LKA - Profiler Zille suchen gemeinsam nach dem Mörder und den Motiven für diese Morde. Ihre Ermittlungen führen sie in die Hamburger Kaufmannsgilde und deren dubiosen Geschäftsbeziehungen ins Ausland. Doch ein entscheidendes Detail scheint im Verborgenen zu liegen.

"Alsternacht" von Leo Hansen ist der Auftakt zu einer Krimiserie aus der wunderschönen Stadt Hamburg. Hier bekommt man wirklich viel Hamburg geboten. Angefangen bei den tollen Beschreibungen der Stadt, bei denen man z. B. mit Janne ein reales St. Pauli - Feeling bekommt, bis hin zur typisch hanseatischen Kaufmannsgilde, ist dieser Krimi so hanseatisch - mehr geht fast nicht. Solch eine Regionalität gefällt mir ausgesprochen gut, denn so wirken die Schauplätze und Handlungen authentisch und sind nicht auswechselbar. Leo Hansen macht es dem Leser sehr einfach, sich schnell im Geschehen zurecht zu finden. Er hat hier sympathische Charaktere geschaffen, zu denen der Leser sofort Zugang findet. Gerade Janne hat mir schon zu Beginn sehr imponiert - sie kommt in jeder Lebenslage klar und weiß sich zu helfen. Zur Not hilft ihr da ihre Nahkampfausbildung. Leo Hansen gibt der Handlung einen sehr guten Spannungsbogen, der von Beginn bis Ende konstant hoch bleibt und immer wieder durch neue Details und wechselnde Erzählstränge gestärkt wird. Zum Schluß verwebt sich hier alles zu einer kompakten Einheit, die eine schlüssige Auflösung des Falles bietet.

Von mir bekommt dieser Krimi eine absolute Leseempfehlung!