Mord mit Traumkulisse

Mord auf dem Königssee -

Mord auf dem Königssee
von Felix Leibrock

Direkt auf dem Königssee mit seiner malerischen Kulisse treiben Ruderboote mit sechs toten Mönchen. Da müssen Simon und Luisa wohl zum dritten Mal ermitteln.

Wieder ein spannender Fall in Berchtesgadener Landschaft und mit dem mir bereits bekannten Ermittlerduo. Der Schreibstil von Felix Leibrock ist hier wieder betont knapp und neutral, was für mich diese Reihe von den üblichen Regionalkrimis unterscheidet - man sich aber darauf einlassen können. Diesmal stehen eher die privaten Hintergründe von Simon im Mittelpunkt und daher empfehle ich Neueinsteigern zumindest mit dem Band davor anzufangen. Da die Hintergründe der zwei Ermittler nur sehr knapp angesprochen werden, könnte man als Erstleser die Zwei etwas seltsam finden. Da ich bereits zum dritten Mal mit an Bord bin, hat mir das nichts ausgemacht. Ansonsten hat mich diesmal der Bezug in die Vergangenheit sehr fasziniert und hatte ich schön früher zumidest mit Hexenverfolgung etc. beschäftigt. Dazu kommen noch ein paar weitere Themen, die allesamt nicht unbedingt leichter Stoff sind. Erzählt wird abwechselnd - Gegenwart und Vergangenheit - in der ersten Hälfte liegt der Fokus eher auf der Vergangenheit, was mir ein klein wenig mehr zugesagt hat. Ansonsten hat mich der Autor ganz schön an der Nase herumgeführt. Ich konnte wunderbar miträtseln und oft nahm der Fall einen anderen Weg, als ich mir gedacht habe. Das Ende ist schlüssig und ich wäre so nicht auf den Täter gekommen, der Fall war ganz schön kompliziert. Insgesamt wieder ein gelungener Krimi im Berchtesgadener Land. An einigen Stellen waren mir diesmal die Sätze aber doch zu knapp, ein oder zwei Worte mehr hätten nicht geschadet, denn vereinzelt musste ich sie zweimal lesen um sie zu verstehen. Zudem war mir das Happy End am Ende zu zufällig rund. Das sind aber alles nur Kleinigkeiten und sollten Simon und Luisa nochmals in dieser wunderschönen Landschaft ermitteln bin ich gerne wieder dabei :)