Mord nach Drehbuch - Jean G. Goodhind

von Jean G. Goodhind

cybersy...
*** Inhalt ***
In Bath wird ein film über Jane Austen gedreht. Hotelbesitzerin Honey Driver, ihre Mutter und ihre Tochter spielen als Statisten darin mit. Als die launische Hauptdarstellerin ermordet wird, gerät Honey unter Mordverdacht.

*** Meine Meinung ***
Diesmal könnte es Honey Driver wirklich an den Kragen gehen, doch in der gewohnten ironischen und selbstsicheren Art kann Honey auch diesmal zur Findung des Täters und Auflösung des Mordes beitragen. Sie und Steve kommen sich diesmal sogar noch näher als bisher, doch diese sich entwickelnde und immer wieder von äußeren Umständen verschobene Romanze ist nur nettes Beiwerk. Die Spannung erzeugt Goodhind ganz langsam und subtil, so dass man erst merkt, wie neugierig und gespannt man ist, wenn man das Buch weglegen will, weil einem vor lauter Müdigkeit die Augen zufallen.
Die Hauptcharaktere werden wieder lebendig und mehrdimensional dargestellt und es stört mich jetzt im vierten Band noch nicht, dass sie sich nicht weiter entwickelt haben. Jeder hat seine Macken und die werden auch bunt dargestellt.
Stellenweise beschreibt Goodhind ausführlich und detailverliebt, doch dies zielt nur auf den Spannungsaufbau ab, denn diese Beschreibungen werden häufig im Nachhinein noch einmal wichtig, damit man den Hintergrund und die Motivation besser versteht. Es ist wie ein Puzzle, zu dem immer wieder ein Stück hinzugefügt wird, manche Teile fallen einfach so an ihren Platz und für andere braucht man länger. Doch zum Schluss ergibt alles einen Sinn und Goodhinds flüssige Schreibweise unterstützt dies noch. Auch der britische Humor, der mal wieder nicht zu kurz kommt, tut sein Übriges zum leichten Lesevergnügen, bei dem man das Hirn nicht ausschalten sollte.
Der vierte Band ist wie seine Vorgänger ohne Vorkenntnisse locker zu lesen und ich vergebe gern 10 Punkte.

Honey Driver-Reihe:
Mord ist schlecht fürs Geschäft