Motherbrain – Die Zukunft hat begonnen

Motherbrain - Ulrike Wanner

Motherbrain
von Ulrike Wanner

Janas Bruder Oliver stirbt bei einem Autounfall. War es Mord? Jana ist davon überzeugt, denn kurz zuvor ist vor Olivers Haus ein Mann angeschossen worden und liegt nun im Koma. Die mysteriösen Ereignisse überschlagen sich: woran hat ihr Bruder gearbeitet und mit wem? Was hat es mit der Arbeit an den Parkinsonpatienten auf sich, zu denen auch der Mann im Koma gehört? Unterstützung findet Jana bei ihrem Freund Sputnik, mit dem sie Cybertreffen organisiert, wohingegen die Polizei sich seltsam bedeckt verhält…

Man merkt, dass die Autorin Ahnung von Computern, IT und Technik hat. Die Beschreibungen sind logisch und ausgeklügelt, ohne dass man sich in Fachbegriffen verliert, mit denen man als Laie nichts anfangen kann.

Die Charaktere sind individuell und detailreich geschildert, z. B. Sputniks Vorliebe für Sprüche-Shirts oder die Afrikaaffinität von Stefan Hummel. Ziemlich originell kommt dabei Jana rüber, deren Vorliebe für Dörrgerichte ich schon ziemlich merkwürdig fand.

Der Leser wird im Laufe der Geschichte auch auf die ein oder andere falsche Fährte gelockt oder bekommt eine Überraschung präsentiert, mit der man nicht unbedingt gerechnet hätte. Das erzeugt große Spannung, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Auch weil der Schreibstil sehr schmeichelnd ist, den man ruhig lesen kann, ohne ins Stocken zu geraten oder an Passagen hängen zu bleiben.

Ein deutscher Thriller, der überrascht wegen seiner Aktualität und seiner fachlichen Finesse. Der Showdown passt wunderbar und erstaunt wegen seiner ausgefeilten Technik. Davon zeugt schon das äußerst gelungene Cover, das mich an die Matrix-Filme erinnert hat. Sehr innovativ, was auch nach hinten losgehen kann, wenn man sein Metier nicht versteht. Das ist bei Ulrike Wanner definitiv nicht der Fall. Ob man auf eine Serie hoffen dürfte? Ich wäre beim 2. Teil auf jeden Fall dabei.