Gedankenkontrolle

Motherbrain - Ulrike Wanner

Motherbrain
von Ulrike Wanner

Die Autorin Ulrike Wanner verarbeitet in ihrem Cyber-Thriller ein spannendes und zugleich brisantes Thema. Es geht um die Frage, inwieweit im Gehirn platzierte Chips vertretbar sind und ob sie nicht manipulierbar und für andere  Zwecke benutzt oder missbraucht werden können.

Die  Programmiererin Jana Varenhoff steht im Mittelpunkt der Geschichte. Schon in ihrer Kindheit interessierte sie sich für Computer und driftete in ihre Fantasiewelten ab, was sie zum Außenseiter machte. Ihr Faible für Scifi ist ihr größtes Hobby, zusammen mit Gleichgesinnten veranstaltet sie LARP Partys und sorgt im Hintergrund für die Technik und die Raumschiffkulissen. Als ihr Bruder Oliver, der als Psychologe Patienten mit Hirnschrittmacher für die Uniklinik Tübingen betreut bei einem Unfall ums Leben kommt, hat sie Zweifel, dass es sich tatsächlich um einen Unfall handelt. Sie stellt selbst Ermittlungen an, sichtet die Unterlagen ihres Bruders und kommt einer großen Sache auf die Spur. Musste ihr Bruder sterben weil er aus dem Programm Motherbrain aussteigen wollte?

Was für ein spannender Thriller! Schon nach kurzer Zeit bekam ich ein gutes Gefühl für Jana, die eine wunderbare Protagonistin ist. Einerseits wirkt sie wie ein Nerd, der in seiner eigenen technischen Sphäre lebt, andererseits ist sie stark und mutig und nicht auf den Mund gefallen. Sie ist natürlich, ungekünstelt und liebenswert.

Aus Janas Perspektive ist man ganz nah an der Story und ihren Gefühlen dran, erlebt ihr Erschrecken als sie erfährt, dass ihr über alles geliebter Bruder in dunkle Machenschaften verwickelt war. Was hat es mit dem Projekt Motherbrain auf sich? Können mittels Chip tatsächlich die Gedanken kontrolliert werden?  Mit ihren Nachforschungen sticht sie in ein Wespennest und gerät in Todesgefahr. Immer wieder gibt es neue Entwicklungen, Wendungen, die die Story in eine andere Bahn lenken. Der Schluss mit seiner Auflösung ist so überraschend wie schockierend.

Der Krimi ist flüssig geschrieben, die Spannung steigert sich kontinuierlich. Ab der Hälfte konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen, zumal das Thema sehr nachdenklich stimmt.

Fazit: Super spannender Cyber-Thriller der ein brisantes Thema behandelt.