Motivierendes Buch für Vielbegabte

Auf viele Arten anders - Anne Heintze

Auf viele Arten anders
von Anne Heintze

Was macht man, wenn man so viele Interessen hat, dass man sich nur schwer auf ein Gebiet spezialisieren kann? Wenn man lauter angefangene Projekte und das Gefühl hat, unstet, oberflächlich und unfähig zu sein? Antworten gibt Anne Heintze in diesem Buch. Sie beleuchtet typische Merkmale einer vielbegabten Person und zeigt am Beispiel von Leonardo da Vinci, wie man sein Potenzial erfolgreich und sinnstiftend einsetzen kann.

Vielleicht mag man sich nicht gleich mit solch einem Genie messen, doch betroffene Leser werden sich sicher an vielen Stellen des Buches wiedererkennen und erleichtert sein, dass sie ihr „Anders sein“ zu ihrem Gunsten nutzen können. Die Autorin und Trainerin stellt dazu verschiedene Intelligenzformen und sieben Ebenen vor, um seinem inneren Antrieb und persönlichen Lebenssinn auf die Spur zu kommen. Interessant sind auch die Erfahrungsberichte von vielbegabten Personen, die ganz unterschiedlich mit ihrer Veranlagung umgehen.

Viele Ratschläge und Exkurse zu den Themen Kreativität und Resilienz gelten nicht nur für Scanner-Persönlichkeiten, sondern ganz allgemein für alle, die in Einklang mit sich selbst leben möchten. Die Art und Weise wie die Autorin den Leser direkt anspricht und zu mehr Selbstbewusstsein und Leichtigkeit ermutigt, ist motivierend und beflügelnd. Zum gleichen Thema hat mir allerdings das Buch „How to be a multipotentialite“ von Emilie Wapnick, das konkrete Berufsmodelle vorstellt und praxisorientierter ist, noch besser gefallen.