Motiviert zum Lesen

Miraculous – Abenteuer einer Superheldin (Miraculous) -

Miraculous – Abenteuer einer Superheldin (Miraculous)
von

Warum liebt meine Kleine diese beiden Zeichentrickfiguren so sehr? Die Erklärung ist einfach: sie kennt sie aus der Serie, zudem sind die Zwei mutig, können viel, besiegen das Böse. Cat Noir ist ein wenig angeberisch, steht gern im Rampenlicht, ist aber ein zuverlässiger Freund für Ladybug. So einen  kennt ja fast jedes Kind. Es ist also leicht, sich mit Ladybug zu identifizieren und mit ihr Abenteuer zu erleben.

So auch in diesem Buch. Ein nationales Wahrzeichen, der Eiffelturm,  war in Gefahr. Durch die beiden Helden wurde er gerettet.

Eigentlich ist Ladybug nicht nur sehr hübsch, sondern ein ganz normales Mädchen, Marinette. Aber durch einen Zauber kann sie sich verwandeln, wird zur Superheldin! Das ist spannend. Dass sie auch eine normale Schülerin mit Schulstress, strengen Lehrern ist und mit Problemen wie Schüchternheit zu kämpfen hat, macht sie nahbar. Auch die Leserin kann mutig sein, etwas erreichen, wenn sie Ladybug als Vorbild  nimmt. Trotz intriganter Mitschülerinnen, die in diesem Buch nicht fehlen.  Mir nicht ganz so vorstellbar ist, dass normale Kinder so aussehen, wie die Figuren im Buch. Ein nicht zu realisierendes Schönheitsideal. Aber den kleinen Lesern gefällt es. Genauso wie die Sprache im Teenie-Style. Und die Superheldinnen und Superschurkinnen. Und das in gleich zwei Geschichten!

Mädchenträume werden bedient - Redebedarf!

Aber: so nimmt das wenig leseinteressierte Kind ein Buch zur Hand, liest.

Meine Kleine würde vier Sterne geben.