München

Wir träumten vom Sommer -

Wir träumten vom Sommer
von Heidi Rehn

Der Roman Wir träumten vom Sommer von Heidi Rehn spielt zeitlich gesehen in zwei Erzählsträngen, zum einen 1968 und zum anderen 1972. Es geht um Amrei, die nach Ihrem Studium in Paris wieder zurück nach München kehrt. Vor Ihrem Studium war sie hin und hergerissen zwischen zwei Männern: Wastl dem Polizisten und David dem Studenten. Die beiden waren in ihren Meinungen und politischen Ansichten sehr unterschiedlich, es kommt zu angeregten politischen Diskussionen. Nach ihrer Rückkehr jedoch sind die beiden Freunde geworden. Es stehen die olympischen Spiele bevor, die Amrei als Hostess begleitet.

Thematisiert werden die Studentenproteste aus der damaligen Zeit, die olympischen Spiele und das Attentat auf das israelische Sportteam durch die Palästinenser. Insgesamt sehr, sehr interessante und wichtige Themen, die meiner Meinung nach noch etwas mehr hätten vertieft werden können.

Die Schreibweise und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen, der Roman liest sich flüssig, man kann gut in die Geschichte abtauchen. Die Aufteilung in zwei zeitliche Erzählstränge hat mir gut gefallen.