Müttermafia

Die Mütter-Mafia, 4 Audio-CDs - Kerstin Gier

Die Mütter-Mafia, 4 Audio-CDs
von Kerstin Gier

~~*** Klappentext ***
Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierunterricht und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die "Mütter-Mafia"! Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen

*** Meine Meinung ***
*tusch* Dies ist das 100. Buch, welches ich 2012 gehört oder gelesen habe. *sekt-korken-knall*
Das Hörbuch hat mir eine Freundin geliehen und ich war skeptisch, ob das überhaupt etwas mich als Kinderlose ist. Doch ich bin positiv überrascht. Es geht zwar um Mütter und dementsprechend auch um ihre Kinder, aber bei der Hauptperson Constanze steht auch noch ihre Trennung vom Noch-Ehemann, das Finden von neuen Freundinnen und das Neu-Verlieben auf dem Plan. Das alles wird lustig, munter und locker erzählt und brachte mich häufig zum Schmunzeln.
Die Charaktere bedienen zwar stellenweise ihre Klischees, doch zum Glück zeigen sie auch Veränderungen im Laufe der Zeit und werden damit lebendiger und mehrdimensionaler. Klar, manche Charaktere müssen einfach das Klischee liefern, sonst wäre die Handlung zu dröge.
Ein bisschen hat mich geärgert, dass man am Ende des Buches merkt, dass dies der Auftakt zu einer Trilogie ist. Das Buch endet so mittendrin, dass ich zuerst dachte, ich hätte Abschnitte vergessen auf den mp3-Player zu laden. Alles ist jetzt noch in der Schwebe oder fühlt sich so abgeschnitten und kurz abgefertigt an.
Dass das Buch von Mirja Boes gelesen wird, ist ja wohl der Coup schlechthin. Sie besitzt den passenden Humor und schafft es, in jeder Situation den richtigen Ton zu treffen.
Alles in allem hat mich das Buch amüsiert und war eine kurzweilige Unterhaltung. Trotzdem nervt es mich, dass es wegen der Fortsetzungen mittendrin beendet ist und deshalb gibt es nur 4 Punkte.