Mut machend...

Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert - Veronika Aretz

Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert
von Veronika Aretz

Klappentext:

Niemals wird Jana schwimmen lernen! Davon ist sie überzeugt. Denn mit dem Kopf unter Wasser zu geraten, ist das Schrecklichste, was sie sich vorstellen kann. Dabei würde sie so gerne die neue Rutsche im Freibad ausprobieren! Aber ihr reichen schon die Wassertropfen, die ihr beim Zuschauen ins Gesicht spritzen. Als ihre Mutter sie zu einem Schwimmkurs anmeldet, ist das für Jana eine ziemliche Katastrophe. Eine Geschichte darüber, wie aus einem Angsthäschen eine kleine Wasserratte wird. Ein liebevoll illustriertes Buch nicht für Kinder, die Angst vor dem Wasser haben (von 4 bis 9 Jahren - erste Lesestufe). 45 farbige Seiten.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und auch sehr fantasievoll gestaltet. Es zeigt eine Schwimmszene mit einem etwas traurig schauenden Mädchen und zusätzlich eine märchenhafte Unterwasserwelt, in das sie versucht einzutauchen.

Meinung:

Jana hat panische Angst vorm Schwimmen und Tauchen. Als ihre Mutter sie zum Schwimmkurs angemeldet hat, ist der Frust groß. Doch die erste Schwimmstunde läuft anders als geplant. Dank der sehr emphatischen und freundlichen Schwimmlehrerin Petra, hat Jana ziemlich viel Spaß im Wasser. Und da kein Druck dahinter ist, verliert sie auch immer mehr ihre Angst.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht verraten, sondern empfehle dieses tolle Buch sehr gern weiter.

Diese Heftchen eignet sich sehr gut für Schwimmanfänger und auch kleine Angsthasen, denn nicht jedem ist das Element Wasser von Beginn an Geheuer.

Mir ging es früher ähnlich wie Jana. Schwimmen fand ich ja noch ganz okay, aber Tauchen war so garnicht meins. Und den Kopf unter Wasserhalten war bei mir als Kind nicht drin. Daher konnte ich mich sehr gut in die Lage von Jana hineinversetzen.

Die Charaktere werden hier sehr gut dargestellt und auch ihre Gefühle und Emotionen sind sehr gut erkennbar und nachvollziehbar umgesetzt. Man kann sich gut in die Charaktere und auch die Handlungen und Emotionen hineinversetzen. Auch die Entwicklung ist hier sehr stimmig und gut umgesetzt.

Man erlebt eine zu Beginn recht traurige Jana, die Angst vorm Schwimmen hat. Bei der ersten Schwimmstunde trifft sie auf eine sehr liebevolle und emphatische Schwimmlehrerin, die merkt, dass Jana Angst hat und ihr spielerisch dabei hilft, diese Angst zu bewältigen.

Toll finde ich auch, dass die Schwimmstunden hier sehr ausführlich und gut beschrieben werden. Dadurch bekommt man Ideen und Anregungen, wie man spielerisch mit Kindern das Thema: "Schwimmen lernen" angeht. Man bekommt hier tolle Spielideen und auch kleine Schwimmübungen, die man selbst probieren und nachmachen kann. So lernt man auf spielerische Weise, gemeinsam mit Jana, das Schwimmen.

Die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet und wunderschön umgesetzt. Sie zeigt, wie Jana ihre Angst verliert und soll hier auch anderen Kindern Mut machen und die Angst vorm Schwimmen nehmen. Die Geschichte ist zudem auch sehr fantasievoll ausgelegt, denn je mehr Spaß Jana am Schwimmen hat, umso mehr lässt sie beim Schwimmen auch ihren Gedanken freien Lauf und denkt sich tolle Sachen aus. Eine wunderschöne, liebevolle und fantasievolle Geschichte, die beim Schwimmen lernen helfen soll.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Textpassagen sind gut verständlich und dem Alter angemessen. Richtig toll sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut veranschaulichen und wundervoll umgesetzt sind. Die Bilder sind sehr detailreich und es gibt darauf eine Menge zu Entdecken.

Ein tolles Buch, dass das Schwimmen lernen vereinfacht, Mut macht und zeigt, das Schwimmen Spaß macht.

Fazit: