Mut sich den Ängsten zu stellen

Talisman und die blauen Rätsel
von Miriam Rademacher

Klappentext:

Gutmütig, eigensinnig, feinfühlig und schlau: So ist das Islandpferd Talisman. Der Rappschecke ist die Attraktion auf dem Jansenhof im emsländischen Werpeloh. Dort bieten die Hofbesitzer Britta und Sören »Mutmach-Ferien« an – Kinder wie Cordula, Lars-Olaf und Katla sollen in dieser Zeit ihre Ängste überwinden. Und Talisman hilft ihnen dabei.

Aber Britta und Sören haben ein Geheimnis. Und schon bald merken die Kinder, dass auf dem Hof seltsame Dinge vor sich gehen. Warum werden sie gleich zu Beginn in einen abgelegenen Wacholderhain gebracht? Wieso ist Musik aus dem Keller des Hauses zu hören? Und wohin verschwindet die Milch, die kurz zuvor noch in der Küche stand?

Cordula, Lars-Olaf und Katla brauchen viel Mut, um den Geheimnissen auf den Grund gehen. Bald schon stoßen sie auf die blauen Rätsel. Doch ohne Talismans Hilfe lassen sich diese nicht lösen …

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster und verbreitet damit eine gewisse Spannung. Es sind drei Kinder und ein Pferd auf dem Cover erkennbar mit einem sehr erschrecktem und überraschendem Gesichtsausdruck. Man sieht, dass sich das ganze bei Nacht abspielt, da vor allem auch der Hintergrund sehr dunkel ist und ein großer Mond erkennbar ist. Das Cover macht auf jeden fall neugierig.

Meinung:

Dies ist der erste Teil einer neuen und sehr spannenden Kinderreihe auf dem Jansenhof.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Besonders gut hat uns auch die Vorstellung der einzelnen Charaktere gleich ganz zu Beginn gefallen. Da bekommt man einen ersten Eindruck über die einzelnen Personen. Und dann geht es auch schon gleich richtig los. Das Abenteuer beginnt auf dem Jansenhof, auf dem die Hofbesitzer Sören und Britta "Mutmacher-Ferien" anbieten. Kinder wie Cordula, Katla und Lars-Olaf sollen dort lernen ihre Ängste zu überwinden und das Pferd Talisman soll ihnen dabei helfen. Doch es geschehen seltsame Dinge auf dem Hof und um dem Geschehnissen und dem Geheimnis auf dem Grund zu gehen, nehmen die Kinder all ihren Mut zusammen und stoßen schon bald auf die blauen Rätsel... ob sie es schaffen werden und wie ihnen Talisman dabei hilft, wird jedoch an dieser Stelle noch nicht verraten.

Besonders ab der Hälfte des Buches nimmt das Abenteuer und die Spannung noch mal rasant zu und das Tempo wird nochmal zusätzlich gesteigert. Man kommt daher sehr gut und schnell voran. es liest sich sehr angenehm und spannend und man möchte zu jeder Zeit wissen, wie es weiter geht und was noch alles passiert. der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut und die Geschichte ist sehr unterhaltsam und verbirgt auch den ein oder anderen Nervenkitzel.

Die Charaktere, sind jeder für sich, sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Besonders gut und sympathisch fand ich Cordula und auch Talisman hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Neben der sehr spannenden und abenteuerlichen Geschichte, bei der man richtig mitfiebert und auf der Suche nach den nächsten Hinweisen ist, birgt diese Geschichte noch mehr in sich. Denn vor allem spielen hier auch die Ängste und die Bewältigung von Ängsten eine wichtige Rolle und da kann auch manch ein Erwachsener noch einiges wichtiges Lernen. Denn so erfährt man, dass es wichtig ist, sich seinen Ängsten zu stellen.

Diese Mischung aus sozialen, psychischen Interaktionen und einer spannenden Abenteuer Geschichte, bei der man noch etwas lernt, finde ich sehr gut gelungen und angesetzt.

Sehr toll fand ich auch die kleinen Illustrationen, die hin und wieder auftauchen und dabei nicht im Übermaß erscheinen, sondern das Buch und die Geschichte sehr gut abrunden.

Ein rund um gut gelungenes Buch. Mit einem tollen Schreibstil, einer spannenden und lehrreichen Geschichte, tollen Charakteren und schönen Illustrationen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Fazit:

Spannendes und lehrreiches Abenteuer auf dem Jansenhof, bei dem Mut und Bewältigung von Ängsten eine wichtige Rolle spielen ...