Mutige Burschen *****

Skaterherz -

Skaterherz
von Brenda Heijnis

Elias ist dreizehn, fast vierzehn, und wartet schon lange auf ein Spenderherz, zuletzt sogar im Krankenhaus, weil er so schwach ist. Als ein übermütiger Skateboardfahrer verunglückt, ist Elias gerettet – sofort wird das gesunde Herz transplantiert. Nach der Operation jedoch glaubt er zu halluzinieren, denn neben seinem Bett steht ein unbekannter Bursche mit den Worten: „Du hast mein Herz.“

Ein schüchterner, verzagter Teenager trifft auf einen Draufgänger und langsam lernen sie einander kennen und verstehen. Einfühlsam, jedoch ohne gefühlsduselig zu werden, schildert Brenda Heijnis das Schicksal der zwei Burschen, einer todkrank, der andere tödlich verunfallt. Das Herz des einen rettet den anderen und mit dem Organ beginnt eine tiefgreifende Verbindung zwischen den beiden Menschen. Eine herzliche Geschichte, abwechselnd aus der Sicht von Elias und Boyd erzählt, lässt nachdenken über Leben und Tod, Vertrauen und Mut.

Brenda Heijnis hat mit Skaterherz einen bewegenden Jugendroman vorgelegt, der vorurteilsfrei verfasst ist, das Thema Spenderorgane aufgreift und durch die flotte Sprache bestimmt den richtigen Ton trifft, um bei jungen Lesern zu punkten. Auch als Schullektüre kann ich mir dieses Buch sehr gut vorstellen. Ich empfehle es jedenfalls gerne weiter.

Titel                          Skaterherz
Autor                        Brenda Heijnis