Das Leben

Skaterherz -

Skaterherz
von Brenda Heijnis

Die Geschichte umfasst keine 150 Seiten und ist für Lesende ab 12 Jahren gedacht, aber man kann sie auch gut mit Ü30 lesen. Mehr als einmal hatte ich Pipi in den Augen; sowohl wegen Freude, als auch wegen Traurigkeit bzw. weil es mich so sehr bewegte.

Der 13 jährige Elias wartet verzweifelt auf ein neues Herz, während der draufgängerische Boyd das Leben nicht allzu ernst nimmt - was ihm schlussendlich dann auch zum Verhängnis wird. Eine Tatsache, die im Klappentext so nicht verraten wird, aber soweit kann man es sich anhand diesem schon zusammen reinen, denn als Elias nach seiner OP erwacht steht da plötzlich ein anderer Junge vor seinem Bett.

Oft wird ja gemunkelt, dass man mit einem Organ auch immer etwas von dem Menschen bekommt und das ist es, was die Geschichte auf gewisse Weise erzählt. Während Elias von seiner Angst zerfressen ist, kann Boyd das alles überhaupt nicht verstehen und animiert den Jungen immer wieder über seinen eigenen Schatten zu springen. Gleichzeitig wird Boyd gerne von einer gewissen Schwere ergriffen, wenn er sieht, wie Elias sein Leben lebt, was die beiden aber auch eine ganz besondere Art noch näher zusammen schweißt.

Entsprechend wechseln auch die Perspektiven der beiden Jungen sich immer wieder ab. Die Kapitel sind knackig und dennoch wird alles gesagt was zu sagen ist. Die Geschichte ist einfach absolut herzergreifend, sollte aber auch mit Vorsicht genossen werden, wenn man auf entsprechende Themen empfindlich reagiert, denn schlussendlich kann man nicht schönreden, dass es in dem Buch um Tod und Krankheit geht.

Für Eltern, die ihren Kindern das Thema näher bringen möchten, kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen, denn ich denke, dass hier viele Dinge, die sich rein auf der emotionalen Ebene abspielen, unglaublich gut transportiert werden.

Fazit:

Mir persönlich hat das Buch unfassbar gut gefallen und es wird noch lange nachhallen.