Rezension

mutige Themen

Die tote Wassernixe -

Die tote Wassernixe
von Anki Edvinsson

Der zweite Fall mit den sympathischen Ermittler*innen Charlotte und Per ist auf mehreren Ebenen interessant. Einerseits machen die Charaktere einen authentischen Eindruck, geben auch Dinge aus ihrem Privatleben preis, ihre Ängste, ihre Sorgen und sind somit menschlich und nahbar. Auf der zweiten Seite ist der Ermittlungsfall äußerst komplex, man weiß als Leser*in ziemlich lange Zeit nicht, wie die Taten zusammenhängen und welches Motiv dahinter stecken könnte. Brisante Themen, wie die Vorverurteilung und der Hass auf Migrant*innen oder Obdachlosigkeit und das Leben auf der Straße sind ebenfalls Thema, daher kann ich den Kriminalroman nur wärmstens empfehlen!

Leider habe ich den ersten Fall mit Charlotte und Per als Ermittler*innen nicht gelesen, das werde ich aber nun nachholen.