Mutiger, tiefgründiger, nachdenklich machender Gedichtband!

Wenn aus Tränen Worte und aus Worten Gedichte werden -

Wenn aus Tränen Worte und aus Worten Gedichte werden
von Andrea Benesch

~ Wen düstere Themen und seelische Abgründe nicht abschrecken (Inhaltswarnungen bitte ernst nehmen!) und wer offen ist für freie Rhythmen und moderne Lyrik, die sich nicht reimt, dem sei der mutige, tiefgründige, nachdenklich machende und ziemlich beeindruckende Gedichtband „Wenn aus Tränen Worte und aus Worten Gedichte werden“ von Andrea Benesch hiermit wärmstens ans Herz gelegt! ~

Klappentext (Ausschnitt)

Traust du dich, dich all dem zu stellen? Meine Worte zu lesen, meinen Schmerz zu teilen und sie zu einem Teil von dir werden zu lassen?

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Erzählweise: Ich-Erzählerin, Du-Erzählerin
Perspektive: weibliche Perspektive
Gedichtlänge: kurz bis mittel

Inhaltswarnung: Mobbing, Stalking, Gewalt gegen Frauen, Gaslighting, toxische Beziehung
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: --- ♥

Meine Rezension

„Wirst du mich weiterhin immer weiter quälen […]?
Was gibt dir das?
Macht es dich glücklich,
mich zerbrechen zu sehen?“ Seite 86

Da ich der lieben Andrea schon seit Ewigkeiten auf Instagram folge und ihre Texte immer schon berührend fand und sie als unglaublich sympathischen, empathischen, lieben Menschen kennengelernt habe, habe ich natürlich sofort zugesagt, als sie mit anbot, mir ein Exemplar eines ihrer Gedichtbände zukommen zu lassen. Schließlich hatte ich mir schon lange vorgenommen, einmal etwas von ihr zu lesen. Danke an dieser Stelle übrigens an Andrea für ihre Engelsgeduld, da sich der neue Job als stressiger als erwartet herausgestellt hat und mir lange Zeit die Ruhe für ein lyrisches Werk (das man ja genießen und auf sich wirken lassen sollte) fehlte. Hier ist sie nun endlich, die Rezension, auf die du so lange warten musstest. ♥

Wenn ich an die Lektüre zurückdenke, ist ein Gefühl ganz zentral, denn ich war vor allem eines: beeindruckt. Beeindruckt von der Ehrlichkeit, mit der die Autorin über ihre (auch dunkelsten) Gefühle und ihre schmerzhafte Vergangenheit spricht, von dem Mut, der dazugehört, wenn man seine Leser:innen so nah an sich heranlässt (den ich übrigens niemals aufbringen könnte), und von der Kraft, die diese starke Frau in ihrem Leben immer wieder bewiesen hat und erneut beweisen muss. Wie erwartet (bei einer Lektorin) sind die biographischen Texte fehlerlos, aber sie sind noch so viel mehr: tiefgründig, nachdenklich machend, anklagend, versöhnlich, düster, hoffnungsvoll, teilweise richtig philosophisch. Eine große Bandbreite von Gefühlen wird hier beim Lesen abgedeckt, sodass hier garantiert für jede:n etwas dabei ist!

„Hat dein Albtraum einen Namen?
Oder bist du für jemanden der Albtraum?
Hast du das jemals in Erwägung gezogen?“ Seite 60

Gut gefallen hat mir (neben den sehr gelungenen Illustrationen) auch, dass es zu jedem Gedicht einen Song gibt, den man sich anhören kann, damit man noch tiefer in die beschriebene Stimmung eintauchen kann. Hier hätte ich mir allerdings gewünscht, dass die Lieder gleich am Beginn des Gedichts angeführt sind und dass man nicht bis zum Ende blättern muss und dadurch vielleicht schon gespoilert wird. Ich vergebe für den Gedichtband 4 gute und zufriedene Sterne – für den 5. hat es nur deshalb nicht gereicht, weil ich persönlich Lyrik, die sich reimt und rhythmisch nicht ganz so frei ist, noch eine Spur lieber mag. Doch das ist eine reine Geschmackssache.

Mein Fazit

Emotionale Involviertheit: 4 Sterne
Feminismus: 4 Sterne

Insgesamt:

❀❀❀❀ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir vier zufriedene Sterne!