Mutter der Kuscheltiere

Margarete Steiff (Ikonen ihrer Zeit 7) -

Margarete Steiff (Ikonen ihrer Zeit 7)
von Kristina Lüding

Die 27 jährige Magarete gründet mit ihren beiden Schwestern eine Näherei. Aufgrund einer Kinderlähmung sitzt sie im Rollstuhl, was sie aber nicht von ihrer Leidenschaft dem Nähen abhält. Ihre selbstgenähten Teddybären werden bald die Welt erobern.

Das ist das siebente Buch aus der Reihe "Ikonen ihrer Zeit". Eine Romanbiografie über bekannte und bedeutende Frauen unserer Zeit.
Die Firma Steiff kennt sicherlich jeder. aber wer steckt dahinter? Die Autorin Kristina Lüding erzählt uns hier von einer jungen Frau, die 1847 geboren wurde und deren Spielzeug heute noch Kinder begeistert. Gegen den Willen ihrer Eltern lernte sie nähen und aus ihrer Leidenschaft wurde bald mehr und die Familie konnte ein kleines Unternehmen gründen.

Eine mitreißende Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Es war aufregend in diese Zeit einzutauchen und mitzuerleben, wie aus einer Leidenschaft im Laufe vieler Jahre ein weltweiter Vertrieb wurde, der bis heute besteht. Eine Familiengeschichte, die hinter die Fassade blicken lässt, die zeigt, welche Arbeit dahintersteckt, bis der berühmte Teddy mit dem Knopf im Ohr geboren wurde.
Margarete und ihre Familie kennenzulernen ist ein wahres Leseerlebnis!