Eine beeindruckende Persönlichkeit!

Margarete Steiff (Ikonen ihrer Zeit 7) -

Margarete Steiff (Ikonen ihrer Zeit 7)
von Kristina Lüding

Wer kennt sie nicht, die Steiff-Stofftiere? Selbst mir, die als Kind nie solch ein Bärchen besessen hat, war der Name selbstverständlich dennoch ein Begriff. Über die bemerkenswerte Frau hinter dem legendären Unternehmen wusste ich hingegen bisher überhaupt nichts. Da ich ohnehin sehr gerne Romanbiografien lese, schien dieses Werk geradezu nach mir zu rufen.

Nach der Lektüre kann ich sagen: Ich ziehe ehrlich meinen Hut vor Margarete Steiff. Ihr unerschütterlicher Optimus und Pragmatismus machten mich sprachlos. Natürlich hat die Autorin die Story (insbesondere in puncto Romantik) ein wenig mit Fiktion angereichert, doch Fakt ist: Die junge Margarete sitzt im Rollstuhl, kann auch einen ihrer Arme kaum bewegen; ihre Eltern würden sie am liebsten durch eine Heirat absichern, ahnen allerdings, dass dies wahrscheinlich Wunschdenken bleiben wird. Für viele Menschen wäre all das Grund genug, in Selbstmitleid zu versinken. Nicht jedoch für Margarete.

Es ist kaum zu fassen, was sie - trotz ihrer gravierenden körperlichen Einschränkungen - geschafft hat. Sie akzeptiert tapfer ihr Schicksal, vertraut auf ihr Können und beweist unternehmerisches Geschick (- zu einer Zeit, in der insbesondere Letzteres für Frauen eher unüblich war), lässt sich nicht unterkriegen, bleibt stets ambitioniert und voller Tatendrang … und hört auf ihr Herz. Einfach nur beeindruckend!

Was den Schreibstil sowie den Aufbau der Handlung betrifft, muss ich ein winziges Sternchen abziehen, denn:

Trotz all meiner Sympathie und Bewunderung für Margarete und ihr Schaffen blieb eine gewisse Distanz zur weiblichen Hauptfigur bestehen.

Es las sich faktisch alles höchst interessant, stellenweise packten mich auch die Emotionen und ich musste ein paar Mal schwer schlucken, aber aufgrund diverser Zeitsprünge bzw. der Zusammenfassung bestimmter Lebensabschnitte hatte ich zwar riesengroßes Mitleid mit Margarete, kam gefühlsmäßig jedoch nicht vollkommen in der Geschichte an.

Der romantische Aspekt der erdachten Handlung wäre in meinen Augen gar nicht nötig gewesen, mich hätte z.B. viel mehr Margaretes Jugend (ihre Kindheit oder zumindest ihre Teenager-Jahre) interessiert - wir begegnen ihr immerhin, als sie bereits im Alter von Ende 20 ist.

Ein Lob für die Figurenzeichnung möchte ich dennoch aussprechen - die Nebenfiguren sind wunderbar in die Handlung eingebunden worden.

Fazit:

Trotz meiner obigen Kritikpunkte wird überdeutlich: Margarete Steiff war ein unglaublich feinfühliger, warmherziger Mensch und wild entschlossen, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Sehr gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle Fans von historischen Werken sowie von Romanbiografien aus.