mystisch...

Die Krone des Schlangenkönigs -

Die Krone des Schlangenkönigs
von Stephanie Domaschke

Klappentext / Inhalt:

Merle ist dreizehn, als ihr Leben aus den Fugen gerät. Schlimm genug, dass ihre Mutter wieder heiraten will, doch sie verschleppt Merle obendrein noch von der Großstadt in ein stinkendes Kuhkaff. Plötzlich lebt sie unter einem Dach mit einem Mann, der sich als ihr neuer Papa aufspielt, und Adrian, ihrem blöden Stiefbruder, den alle außer Merle ach so toll finden.
Zum Glück ist da noch Felix, ein nerdiger Nachbarsjunge, der nur zu gern ihr Freund wäre. Dank ihm ist zumindest die neue Schule erträglich und außerdem ist er ein hervorragender Stadtführer. Als er Merle die neue Heimat zeigt, begegnen sie einem unheimlichen Typen, der sich auf der alten Slawenburg herumtreibt und eindeutig nichts Gutes im Schilde führt. Und dann sind da noch diese Schlangen, die die Kinder regelrecht verfolgen.
Schon bald finden sich Adrian, Felix und Merle in einem spannenden Abenteuer voller Gefahren wieder. Wird es ihnen gelingen, sich zusammenzuraufen, dem merkwürdigen Fremden auf die Schliche zu kommen und das Geheimnis um die Schlangen zu lüften?
Freu dich auf eine Geschichte voller Rätsel, widersprüchlicher Gefühle und Nervenkitzel, die dich mitten ins Herz einer sorbischen Sage führt.

Cover:

Das Cover ist geheimnisvoll und zeigt eine Gruppe und Kids in einem abenteuerlichen Wald und von wundervoller Natur umgeben. Das Cover ist toll gestaltet und weckt das Interesse.

Meinung:

Eine mystische und spannende Geschichte, die von ihrem Charme und der Atmosphäre lebt. Merle Leben verändert sich und sie hat es nicht wirklich leicht, damit klar zu kommen. Doch manchmal sind Veränderungen gar nicht mal so schlecht, wie der erste Anschein vermuten lässt. In Merle konnte ich mich schnell und gut hinein versetzen und auch Adrian und die anderen Charaktere waren gut durchdacht und schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich hier zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar, die kleinen Illustrationen zu Beginn, heben dies sehr gut hervor. Auch die Kapitelbezeichnungen wecken Interesse und verraten dabei nicht zu viel.

Toll fand ich auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch, welche das Ganze etwas aufgelockert haben.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen, Wendungen und Emotionen. In Merle kann man sich gut hineinversetzen, sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen, hinein in eine andere Welt, eine andere Sprache und auch auf ihren Stiefbruder hat sie anfangs so gar keine Lust. Aber durch dieses Stolpern ins Abenteuer, zeigt sich auch, was Veränderungen alles bewirken können. Ein toller Mix aus Unterhaltung, Fantasy, Abenteuer und alltäglichen Lebensumständen.

Mir hat es sehr gut gefallen und das End lädt noch einiges offen und erhoffen auf ein Weiteres spannendes Abenteuer, auf was ich schon jetzt sehr gespannt bin.

Fazit: