Mystisch, aber gut

Tödlicher Schatten - Yves Patak

Tödlicher Schatten
von Yves Patak

Tödlicher Schatten

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem tredition Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist  tredition (31. Oktober 2014) und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt: Sommer in New York City. Marc Renner, Lehrer für englische Literatur und erfolgloser Schriftsteller, findet sich in einer fatalen Abwärtsspirale: Jobverlust, Kampfscheidung, seine Freundin verlässt ihn. Doch kurz vor dem finanziellen Desaster stolpert er über eine mysteriöse Zeitungsannonce: „Kaufe Ihre alte Geschichte.“ Schweren Herzens verkauft Marc das Manuskript seines Thrillers einem merkwürdig geschäftigen Greis, dessen Hobby das Sammeln von Romanfiguren ist. Kurz darauf beginnt in Manhattan eine blutige Mordserie, deren Ursprung zu Marcs Computer führt und ihn zum Hauptverdächtigen zu machen droht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, eine verzweifelte Suche nach jenem alten Mann, in dem er den Drahtzieher hinter den Morden vermutet – bis Marc ein schreckliches Ultimatum erhält, dessen Folgen nicht absehbar sind…

Meine Meinung: Ich war von Anfang an gleich drin in der Geschichte und es las sich eigentlich ganz gut. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Dinge, die ausgeschmückt wurden, die aber so keinen richtigen Bezug auf das Buch hatten. Dies hat ein wenig meinen Lesefluss beeinträchtigt. Aber es war schon interessant zu lesen, mit was man alles so Geld verdienen kann und wenn es nur der Verkauf einer Romans ist. Aber die vielen unglücklichen Zufälle, die Marc dadurch erlebt, sind schon irgendwie blöd. Manche Situation war auch ein wenig überspitzt, aber das hat mich nur ein wenig gewundert. Was ich aber sagen muss, ich war manchmal gewillt, beim Lesen den Protagonisten zu schütteln und ihm zu sagen, was er machen soll und er hätte sich vielleicht Hilfe holen können, wenn er sich jemanden anvertraut hätte. Aber wiederum wäre dann die Geschichte nicht so geschrieben worden. Es wird mir schon sehr bald als Leser klar, was so mit dem Roman passiert von Marc, aber wie sich letztendlich die Story zusammensetzt, ist es toll, sie zu lesen. Auch der Schreibstil des Autor ist locker , manchmal auch  ein wenig witzig und die Kapitellänge ist in Ordnung.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch, für das ich gute 5 Sterne vergebe und dass ich auch gut weiterempfehlen kann, auch wenn es ein wenig ins Mystische geht, finde ich es toll!