mystisch-spannender Jugendroman

Das verwunschene Karussell - Evelyn Boyd

Das verwunschene Karussell
von Evelyn Boyd

Für einen Moment stockte mir der Atem. Ich trat ins Licht und staunte nicht schlecht: Dies war nicht bloß irgendeine Waldlichtung. Auf der von Brennnesseln und Wildblumen bewachsenen Wiese standen bunt angemalte Holzbuden und in der Mitte ein großes Karussell.

* * *

Nach Ihrem Abschluss weiß Caitlin noch nicht so recht etwas mit sich anzufangen. Ihre Eltern sind als Archäologen viel unterwegs und ihre Tante Megan, an der sie sehr hängt, ist vor ein paar Jahren zurück nach Amerika gezogen.

Als sie eines Tages durch ein Rechtsanwaltsschreiben erfährt, dass Megan unerwartet gestorben ist, macht sie sich sofort auf den Weg nach Port Pine, dem kleinen Küstenort, in dem sie zuletzt lebte. Dort angekommen, entdeckt Caitlin, dass sie nicht nur das kleine Häuschen, sondern auch ein Grundstück im Wald geerbt hat, auf dem ein Karussell und einige Jahrmarktswagen stehen. Anscheinend war Meg dabei das alte, ungewöhnliche Karussell zu restaurieren und Alan, der gut aussehende Bad Boy der Stadt, hat ihr offensichtlich geholfen.

Caitlin denkt darüber nach, die Arbeit ihrer Tante fortzuführen. Doch was geschah in der Nacht, als Megan über die Klippen stürzte? War es wirklich ein schrecklicher Unfall? Und welche Rolle spielt der undurchsichtige Alan bei der ganzen Geschichte....                           Und dann ist da ja auch noch der Sunnyboy Henri, der sie umgarnt...

Eine schöne, atmosphärisch dichte Geschichte.

Ein bisschen mystisch, ein bisschen Krimi, ein wenig Humor, eine kleine Liebesgeschichte und ganz, ganz viel dunkle Atmospähre.

Ich hatte ein wenig das Gefühl, als säße ich mit einem (Cora)  "Mystery"-Heftchen auf dem Sofa; was auf gar keinen Fall abwertend gemeint ist, sondern eher als kleines Kompliment zu verstehen. Jedenfalls ließen die Art, der Aufbau, der Einstieg und auch die geringe Seitenzahl bei mir immer wieder dieses Gefühl aufkommen.

Evelyn Boyd hat einen sehr angenehmen Schreibstil, die Story ist in sich rund und liest sich auch sehr flüssig in eins weg. Beeindruckend, wie sie es schafft, konstant eine bedrückende, mystische Atmosphäre rund um den Wald und die Geschichte des Karussells zu erzeugen. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken durch ihre nachvollziehbaren Handlungen überzeugend. Der Roman ist zu kurz, um wirklich eine Beziehung zu ihnen aufbauen zu können, dafür erfährt man auch emotional zu wenig von ihnen. Trotzdem ist es kein Nachteil, denn für die Geschichte passt es und ist völlig ausreichend.

Allein die Auflösung schwächelt leider ein wenig. Es wurde mir im letzten Drittel des Buches einfach zu offensichtlich, da hätte ich mir ein bisschen mehr Raffinesse gewünscht. Allerdings ist der Schluss in sich logisch und hätte mir etwas "versteckter" durchaus richtig gut gefallen.

Fazit: Ein schöner, mystisch-spannender Jugendroman um ein Küstenstädtchen und einer alten Legende.