mystisch und spannend

Projekt Mimesis - Die Insel der künstlichen Kinder - Simak Büchel

Projekt Mimesis - Die Insel der künstlichen Kinder
von Simak Büchel

Klappentext:

Seit der 11-jährige Jorin von seiner Pflegefamilie abgehauen ist, schlägt er sich mehr schlecht als recht durch. Doch dann ändert sich sein Leben schlagartig: Ein geheimnisvoller Agent taucht auf, der ihn für einen Undercover-Einsatz gewinnen will und der Milliardär Borax Dosch nimmt ihn in das Mimesis-Projekt auf, eine Schule für benachteiligte Kinder – die auch noch mitten auf einer paradiesischen Insel liegt. Aber ist hier wirklich alles so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint? Jorin bleibt nicht viel Zeit, um hinter das Geheimnis zu kommen, denn er schwebt selbst in höchster Gefahr …
Vielschichtige Story über Künstliche Intelligenz, Menschlichkeit und Machtgier
Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren für Jungen und Mädchen, die spannende Geschichten lieben. Geheimnisvolle Agenten, ein mysteriöser Geheimbund und ein merkwürdiges Internat – eine ungewöhnliche Agentengeschichte mit einem sympathischen Antihelden. Für alle die Bücher wie Die geheime Benedict-Gesellschaft oder Young Agents lieben. Projekt Mimesis ist bei Antolin gelistet.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und zugleich auch sehr geheimnisvoll. Es ist richtig gut gearbeitet und sieht aus wie ein verschlussbarer Umschlag mit einem mystischen Symbol darauf und sehr gut verarbeitet. Mir hat das Cover sehr zugesagt und ich finde es richtig gut gelungen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, daher lässt es sich sehr leicht und locker lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist sehr gut und altersentsprechend gestaltet. Die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet und die kleinen Illustrationen runden das Gesamtkonzept des Buches sehr gut ab. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Jorin ist 11 Jahre alt und von seiner Pflegefamilie abgehauen, seit dem schlägt er sich alleine durch. Er hat für sein Alter schon einiges durchgemacht und erlebt eine Niederlage nach der nächsten. Auf einem Friedhof untergekommen wird er von einer Bande ausgeraubt, aber das liebste konnte ihm nicht gestohlen werden, das Bild seiner Familie. Doch dann ändert sich alles. Er trifft auf einen hochgewachsen Mann, der ihn mitnimmt, zu einer ungewöhnlichen Schule, in der er als Undercover Agent, für den Milliardär Borax Dosch ins Projekt Mimesis, aufgenommen werden soll. Alles ist zu Beginn etwas verwirrend und mystisch, doch dies erklärt sich nach und nach.

Was es mit alle dem auf sich hat und ob all das so harmlos ist, wie es scheint und was es dabei auch mit seinen Eltern auf sich hat, das erfahrt ihr in diesem spannenden und fesselnden Buch. Zu viel vom Inhalt möchte ich daher nicht verraten.

Die Geschichte ist aus Sicht von Jorin in der Erzählperspektive geschrieben. Darin musste ich mich erst ein wenig gewöhnen, da zumeist man eher die Ich-Perspektive verwendet. Dennoch kam ich sehr gut mit dieser Perspektive zurecht und kam auch sehr gut und schnell in das Geschehen hinein. Die Geschichte wird sehr spannend und fesselnd beschrieben. Die vielen kleinen Kapitel sind sehr angenehm und vereinfachen und verbessern, gerade für jüngere Leser, den Lesespaß.

Mir hat diese wunderschöne und durchaus sehr fesselnde und spannende Geschichte sehr gut gefallen und ich finde, dass diese nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern durchaus auch für Erwachsene sehr gut geeignet ist.

Toll fand ich auch die Karte ganz am Beginn des Buches. Solche Details runden ein Buch immer sehr schön ab und man merkt, dass sich sehr viele Gedanken gemacht wurden und sehr viel Liebe zum Detail mit eingesteckt wurde.

Der Erzählungen und Handlungen sind detailliert und bildlich, so dass man der Geschichte sehr gut folgen kann. Durch die Ereignisse und Erzählungen ist es durchaus auch sehr mystisch und spannend, an einigen Stellen auch sehr humorvoll und bringt den Leser zum Schmunzeln. Eine sehr schöne Mischung und man möchte das Buch, wenn man einmal angefangen hat, gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:

Eine wundervolle, mystische und spannende Geschichte nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene geeignet.