Mystischer neuer Fall für Kosuke Kindaichi

Das Dorf der acht Gräber -

Das Dorf der acht Gräber
von Seishi Yokomizo

In diesem dritten Band hat Ermittler Kosuke Kindaichi, eigentlich Hauptprotagonist der Serie, eine untergeordnete, aber nicht weniger wichtige Rolle. Im Mittelpunkt steht diesmal Tatsuya, aus dessen Perspektive der Großteil der Handlung erzählt wird. Der Krimi selbst nimmt sich Zeit um den Leser in die atmosphärisch gut gewebte Handlung hineinzuziehen. Im Stile eines Agatha Christie Krimis gibt es eine Vielzahl Verdächtiger und damit potenzieller Täter, gelungene Wendungen und Andeutungen, die das eigene Mitermitteln gar nicht so leicht machen. Als im späteren Verlauf dann endlich Ermittler Kindaichi seinen Auftritt hat, bekommt die Handlung Schwung, die auch durch die Nebenhandlung um die Schatzsuche in einem unterirdischen Labyrinth vorangetrieben wird.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Art und Weise, wie die Spannung aufgebaut wird. Dunkle Familiengeheimnisse, Eifersucht, Gier und schließlich Mord gepaart mit viel Mystik, wie der unheimlichen Geschichte des Dorfes, geheimer Gänge und unterirdischer Höhlen, aber auch mit einer guten Portion japanischem Flair und interessanten Charakteren.

Fazit: Auch wenn Kosuke Kindaichi diesmal nur eine „Nebenrolle“ hat, so war sein Auftritt alles andere als nebensächlich. In gewohnt cleverer, unaufgeregter Art ermittelte er auch hier wieder die Zusammenhänge, Motiv und Täter. Mich konnte auch dieser Serienband wieder super unterhalten.

Meine Empfehlung: Kaufen und Lesen.