Na, denn Prost!

Moselblut
von Carsten Klemann

Christine Sowell, Weinliebhaberin und -kennerin, hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: Sie betreut das Ressort Food & Travel der Frauenzeitschrift "Convention", in dem sie Weine und Delikatessen vereschiedener Regionen vorstellt. Als sie nach dem mysteriösen Mord an einem guten Freund zwecks Recherche an die Mosel fährt, beeindruckt sie mit ihrem Fachverstand bald den bekannten Weinbauern Graf Meckling. Doch Genuss und Idylle finden bald ein jähes Ende, als ein weiteres Verbrechen geschieht ...

Die charakterlich gut herausgearbeitete Hauptfigur Christine entdeckt die Leiche eines Freundes in dessen Laden.
Als Journalistin fährt sie für eine Zeitschriftenreportage an die Mosel. Dort versucht sie herauszufinden, welches Geheimnis die Flasche "Moselblut" besitzt, die sie vom Ermordeten vor seinem Tod zum Probieren bekam.
Trägt die Herkunft dieses Weines zur Täterermittlung bei?

Dieser Krimi ist locker und flüssig geschrieben. Die große Spannung weicht eher einer unterhaltsamen Erzählung, die mich in die Weingebiete der Mosel entführt haben. Außerdem erfährt man einiges Lehrreiches über Weine und deren Herstellung.
Ein gut lesbares Buch mit einer spannenden Attacke mit einem Trecker.
Zusammen mit einer Flasche Wein, von der Mosel versteht sich, ein wunderbares Geschenk für einen lieben Freund.