Na ja...

Blutland - Von der Leidenschaft gerufen - Delilah S. Dawson

Blutland - Von der Leidenschaft gerufen
von Delilah S. Dawson

„Letitia glaubt, noch zu träumen, als sie sich völlig nackt an einem seltsamen Ort mitten in der Wildnis wiederfindet. Dann taucht ein attraktiver Fremder auf und erklärt, dass er sie mittels Magie in seine Welt gerufen hat. Kann das wahr sein? Ist sie wirklich in einer Parallelwelt gefangen? Doch wie könnte es anders sein, wenn sich verführerische Küsse ebenso echt anfühlen wie die scharfe Klinge eines Messers?“

Mit „Blutland – Von der Leidenschaft gerufen“ gibt die Autorin Delilah S. Dawson ihr Debüt.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Letitia, genannt Trish kennen. Eine junge Frau, die sich gerade erst aus der Umklammerung einer übermächtigen Beziehung befreit hat und sich in ihrem Beruf als Krankenschwester hingebungsvoll um ihre Patienten kümmert. Außerdem versorgt sie ihre todkranke Großmutter.
Auf dem Hausflohmarkt einer verstorbenen Nachbarin gerät sie auf dem Dachboden in den Bann eines geheimnisvollen Buches und eines Medaillons. Sie steckt das Medaillon heimlich ein und nimmt es mit nach Hause.
Das erste Erwachen nach dem Diebstahl des Medaillons lässt Trish splitternackt in einer ihr fremden Welt stranden. Hier begegnet sie Crimny Stain, der dem Mann aus ihrem Medaillon verblüffend ähnelt und ihr erklärt, dass sie in einer Parallelwelt namens Sang gelandet ist. In dieser Welt dreht sich fast alles um Blut und viele Dinge sind nicht so wie sie scheinen.
Die meisten Bewohner sind sogenannte Bludleute (eine Art Vampir), ernähren sich von Blut und verfügen über besondere Fähigkeiten. Mann und Frau trägt Kleidung aus dem viktorianischen Zeitalter, es gibt interessante technische Errungenschaften und die meisten Tiere sind nicht ganz so niedlich wie sie auf den ersten Blick erscheinen.
Crimny Stain ist Direktor in einem Wanderzirkus und stellt Trish als Wahrsagerin ein. Durch ihre besondere Gabe und wegen des Medaillons gerät sie bald ins Blickfeld des Magistrats und der Cooper. Ein Wettlauf gegen die Zeit und ein Kampf ums Überleben beginnt…

Das Debüt der Autorin ist durchaus gelungen und die von ihr erschaffene Welt ist fantasievoll gestaltet, birgt viele neue Idee und Überraschungen. Die Liebesgeschichte zwischen Trish und Crimny steht nicht zu sehr im Vordergrund und ihre abenteuerlichen Erlebnisse sind spannend beschrieben.

Doch bei aller grundlegender Sympathie für die Hauptfiguren sind mir diese doch ein Stück weit fremd geblieben und manches was in der Geschichte spannend begonnen hat wurde für mein Empfinden etwas zu flott und glatt abgehandelt.

Mal sehen, wie mir der 2. Teil gefallen wird ;-)

1. Blutland – Von der Leidenschaft gerufen
2. Blutland – Von der Liebe verschlungen