Nach dem Einstieg gut

Eine ganze Liebe lang -

Eine ganze Liebe lang
von Jodie Chapman

„Eine ganze Liebe lang“ wird aus der Sicht von Nick erzählt. Es handelt von seinen familiären Schicksalsschlägen, der Beziehung zu seinem Bruder und den Eltern, sowie das Kennenlernen mit Anna, die einer Sekte angehört.

Das Buch springt wild durch die Zeit von einem kurzen Kapitel ins nächste. Das hat es vor allem am Anfang für mich schwierig gemacht, der Handlung zu folgen oder die Charaktere zu verstehen. Nach einigen Kapiteln habe ich mich jedoch daran gewöhnt und konnte besser ins Geschehen finden.

Nick ist ein komplexer Protagonist. Er musste einiges im Leben mitmachen und ich könnte es verstehen, wenn seine Gefühle genauso wirr sind wie die Kapitelsprünge im Buch. Interessant war es, die Beziehung zu seinem Bruder Sal zu lesen. Beide hatten es nicht einfach und sind anders mit ihrem Schicksal umgegangen. Anna bringt ihre eigene Geschichte mit. Sie ist in einer Sekte aufgewachsen und hält sich an deren Regeln. Trotzdem merkt man ihr an, dass sie nicht an allen Stellen einer Meinung ist und auch reflektiert.

Insgesamt entwickeln sich die drei Hauptpersonen authentisch weiter. An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen, bin aber froh, dass ich das Buch nicht nach den ersten Kapiteln aus der Hand gelegt habe.