Nach über 5 Jahren Pause endlich weitergelesen und immer noch begeistert

Mortal Engines - Der Grüne Sturm - Philip Reeve

Mortal Engines - Der Grüne Sturm
von Philip Reeve

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich hatte vor über 5 Jahren die ersten beiden Teile gelesen und mir die anderen beiden gekauft aber dann im Regal verstaut, weil der Hausbau dazwischenkam. Nun endlich habe ich diesen Teil vom SUB geholt und gelesen.

Cover:
 Auch hier ist wieder eine riesige Stadt abgebildet und dazu noch Luftschiffe. Ich liebe das Unheilvolle, das das Cover vermittelt. Für mich klar erkennbar als Fantasy-Buch und perfekt zu den anderen Teilen der Reihe.

Anchorage ist schon seit einigen Jahren im Stillstand. Dieser Umstand führt dazu, dass Wren sich nach Abenteuern sehnt. Sie kennt die Geschichten um ihre Eltern Hester und Tom und möchte gerne selbst welche erleben. Als sie von den verlorenen Kindern ausgenutzt wird, beginnt ihr Abenteuer und sie gelangt mitten in den Krieg.

Handlung und Thematik:
 Es passte für mich eigentlich total, dass zwischen dem zweiten und dritten Teil ein paar Jahre in der Handlung vergangen sind. So konnte ich ohne Probleme wieder weiterlesen. Alles wichtige gab es nochmal kurz als Erinnerungen zwischendrin. Es fühlte sich fast so an wie Band 1 der Reihe. Es gab einige Wendungen und vor allem das Ende bringt mich total aus der Fassung. Super spannend, die wandernden Städte weiterhin zu begleiten.

Charaktere:
 Diesmal stand vermehrt Wren, die Tochter von Hester und Tom im Vordergrund. Sie wuchs eher behütet auf, aber man merkt die Gene ihrer Mutter in ihr. Ich mochte sie sehr gerne. Was ich nicht mochte, war wie Hester und Tom in diesem Teil waren. Tom war irgendwie der langweilige Familienvater der alles außer seiner Tochter vergisst und Hester die eifersüchtige und kalte Mutter. Diese Entwicklung fand ich nicht gut, aber da sie eh eher in den Hintergrund der Story rückten, musste ich mich nicht so oft darüber aufregen. Gespannt bin ich, was sich mit Fishcake und Theo noch so ergeben wird.

Schreibstil:
 Auch hier glänzte der Autor wieder mit seinen bildlichen Beschreibungen. Ich konnte die fahrenden Städte direkt vor mir sehen. Ich wurde gleich ins Buch reingezogen und war total gefesselt. Es war durchgehend spannend und die verschiedenen Perspektiven waren gut umgesetzt. Diesmal ging es vorrangig um Wren, was mir super gut gefallen hat. Besonders das Ende hatte ich so nicht erwartet und ich bin nun super gespannt, was das Finale der Reihe so mit sich bringt.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Ich hatte jetzt 5 Jahre Pause zwischen den Teilen, aber bin wieder super reingekommen und wurde mitgerissen. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Fantasy-Fans.

Serien-Reihenfolge:

Mortal Engines – Krieg der Städte