Nachdenklich in der zauberhaften Bretagne

Der kleine Blumenladen am Meer - Rosanna Ley

Der kleine Blumenladen am Meer
von Rosanna Ley

Belle-Île-en-Mer, den Ort ihrer Kindheit, hat Colette schon lange gemieden. Doch als es ihrer Mutter schlecht geht, kommt sie zurück und kümmert sich um den kleinen Blumenladen der Familie. Vom Ort und den Personen vereinnahmt, beginnt Colette sich wohlzufühlen und ihr Leben zu hinterfragen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und macht die Bretagne für den Leser erlebbar. Es geht um späte Versöhnungen, Neuanfänge und unerwartete Begegnungen. Colette ist einem direkt sympathisch und man lässt sich gerne mit ihr auf die Reise zurück in die Kindheit ein, erlebt aber auch viel neues. Die Handlung hätte etwas mehr Spannung vertragen können und gerade am Anfang brauchte ich etwas, ehe ich drin war. Dann hat mich die Geschichte allerdings gepackt und hat ihren entspannten Wohlfühlcharakter ausgepackt. Man lässt sich gerne treiben und in die Erlebnisse von Colette hineinziehen.

Ein schöner Wohlführoman in der Bretagne, der auch wichtige Themen anspricht und dennoch nicht seine Leichtigkeit verliert. Man kann sich von den bildhaften Beschreibungen der Autorin direkt verzaubern lassen und der Charme der Region verleitet zum gedanklichen Verreisen.