Nachdenkliche, kluge Science Fiction

Die Stimme der Kraken -

Die Stimme der Kraken
von Ray Nayler

Das Buch ist für mich ein nachdenklicher Science-Fiction-Roman.

Das Buch ist für mich ein nachdenklicher Science-Fiction-Roman. Vor allem zwischen den Kapiteln, die eigentliche Geschichte nur tangierend, formuliert der Autor eine Vielzahl an klugen Gedanken, die neu aber absolut erhellend für mich waren und mich sicherlich auch zukünftig in meinem Denken begleiten werden. Auch in der eigentlichen Geschichte stellt der Autor spannende Überlegungen an. Es geht vor allem darum, wie sich die Menschheit in Zukunft entwickeln könnte, welche Möglichkeiten und Gefahren in Künstlicher Intelligenz stecken und wie die Menschen ihre Umwelt wider besserem Wissens ausbeuten. Zentrale Aussage für mich ist, dass wir Menschen uns selbst, einander, unseren Erfindungen und der Tier- und Pflanzenwelt viel zu gleichgültig gegenüberstehen.

Damit vermischte das Buch für mich Philosophie, Ethik, Biologie, Neurologie und Technik. Das Buch ist klug, wie kaum ein anderes, das ich gelesen habe.

Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass bei all diesen schlauen Gedanken, die erzählte Geschichte an Unterhaltungswert verliert. Sie kommt nur langsam voran und steigert sich in keinen merklichen Spannungsbogen. Tatsächlich ist das Ende recht unspektakulär.

Ich empfehle dieses Buch daher nur an Leser, die sich wirklich für diese durchdachte, glaubhafte Science Fiction, die Überlegungen zur Zukunft der Menschen und der Welt interessieren. An sie empfehle ich das Buch jedoch besten Gewissens und mit Begeisterung.