Nachdenkliches

Die Emails der Lady B. - Paul Johannes Koller

Die Emails der Lady B.
von Paul Johannes Koller

Paul Johannes Koller hat in seiner Sammlung die Emails der Lady B. ganz unterschiedliche Geschichten rund um das Leben zusammengefasst. Es handelt sich um Erzählungen und frei erfundene Geschichten.
Allen gemeinsam ist, dass die in den Mittelpunkt gestellten Protagonisten, ob real oder fiktiv, zum Nachdenken anregen wollen. So können sie in den unterschiedlichen Situationen unseres Lebens, vielleicht ein Stück Lebenshilfe anbieten. Voraussetzung ist allerdings, dass ich als Leserin oder Leser mich auch die Geschichten einlassen kann.
Ich sehe in dem Buch zwei verschiedene Ansätze: zum einen kann ich mich entspannt den einzelnen Geschichten widmen, oder das Buch begleitet mich über eine lange Zeit und bietet Impulse für Fragen in meinem Leben. Für mich würde es so zu einem persönlichen Arbeitsbuch.
Herr Koller schreibt ein gut lesbaren, verständlichen Stil, ohne +Verschachtelungen. So wie ja überhaupt bei Emails. die Würze in der Kürze liegen kann.
Für mich war es auch ein Buch, das polarisieren könnte, weil nicht alle Geschichten sich gleich erschließen. Mit einigen musste ich mich erst intensiver beschäftigen, um den Kern zu erfassen.
Trotzdem war es für mich ein sehr lesenswertes Buch, ganz einfach weil ich Geschichten sehr mag.