Nachsicht entwickeln und verstehen

Mit Nachsicht -

Mit Nachsicht
von Sina Haghiri

Sina Haghiri hat hier in 10 Kapiteln gegliedert einen psychologisches Sachbuch geschrieben. Es geht zum Beispiel darum das wir die Welt als zunehmend gefährlichen Ort wahrnehmen, warum wir eher Schlechtes als Gutes bemerken und wie wir aus solchen Phasen herauskommen, Sublimierung, ständige Nachrichten- und Informationsfluten die uns beeinflussen. Außerdem natürlich darum das man Nachsicht trainieren kann um diese Eigenschaft zu stärken.

Für mich war es sehr interessant davon zu lesen was für Experimente in früher Zeit auf manipulative Weise durchgeführt wurden und sogar heute noch in Lehrbüchern zu finden sind. Auch einige der psychologischen Wirkmechanismen haben richtige AHA Effekte bei mir ausgelöst. Teils war das Buch aber auch schon anspruchsvoll zu lesen und es beinhaltet wirklich sehr viele Informationen zu ganz verschiedenen Aspekten. Die Tipps und Alltagsbeispiele wie man nachsichtiger sein kann sind sehr hilfreich.

Für alle die sich für Psychologie und das Thema Nachsicht, Empathie, Menschlichkeit interessieren lesenswert.